Diskussion:Herkunft der Namensgebungen/Archiv

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
File_1.png Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Diskussion:Herkunft der Namensgebungen/Archiv#Abschnittsüberschrift]]).

Inhaltsverzeichnis

Verbesserungsvorschläge

Zorro/Absalom

Irgendwie fehlt bei Lorenor Zorro die erklärung für seinen Nachnamen Zorro,der berühmte Fechter aus Romanen und Filmen ,ich könnte dazu eine Beschreibung abgeben ,was haltet ihr davon? Banana Joe 17:26, 5. Jul. 2007 (CEST)

erledigt TSmoker 08:46, 10. Jul 2007 (CEST)
Ja, ich wäre dafür. Außerdem fehlt hier die Herkunft des Namens von Absalom, der auch in der Bibel vorkommt. Blackbeard 23:23, 5. Jul. 2007 (CEST)
So, Absalom hab ich jetzt mit Spoiler hinzugefügt. Blackbeard 23:59, 5. Jul. 2007
erledigt TSmoker 08:46, 10. Jul 2007 (CEST)
Ich konnte ja nun nicht sofort alles erfassen. Habe schon schon lange an dem Artikel gesessen. ;)

Nach einer Zeit gings dann einfach nicht mehr XD TSmoker 08:05, 6. Jul. 2007 (CEST)

einige weitere Dinge

Man könnte noch Enel, Rob Lucci hinzufügen vielleicht auch die Herkunft des Klabautermanns erklären. Eigentlich ist Nefeltari doch ägyptisch und bedeutet "Die schönste" oder "die Beste", siehe FPS von Band 17, Kapitel 148. Vielleicht auch noch Davy Jones mit seiner Geschichte und Doc Bader, wobei ich mir da nicht ganz so sicher bin. Razor 13:46, 6. Jul. 2007 (CEST)

Mit Alvida war soweit ich weiß nichts und der Klabautermann kommt hier nicht rein, da die Figur des Klabautermannes ausreichend in dem Artikel davon erklärt wird und ebenso die gleiche Bedeutung hat. Also hier überflüssig.
Enel könnte ich noch mit aufnehmen, kommt noch. Was soll mit Rob Lucci sein? Das versteh ich nicht. :Finde zu dem Namen nichts. Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen XD
Davy Jones, ok, könnte man noch machen. Bader ist überflüssig, da nur auf den Beruf zurückzuführen. :Wage Vermutung, die keinen richtigen Anhaltspunkt hat imo.
Nefeltari könnte man auch noch. Muss mal schauen die Tage
TSmoker 08:46, 7. Jul. 2007 (CEST)
Naja also damitbin ich nicht ganz einverstanden.
Der Klabautermann sollte schon dabei sein den immerhin entstammt er einer deutschen Seefahrerlegende und er heißt so auch in anderen Ländern. Er ist außerdem ein wichtiger Charakter im One Piece Universum und sollte auf keinem Fall fehlen. Näheres zum Ursprung des Klaubautermanns bei Wikipedia.
Doc Bader ist keine wage Vermutung sondern er wurde nach dem deutschen Wort Chirurg in der Orginalversion bennant. (siehe Doc Bader Artikel unter Verschiedenes).
In der Deutschen Version wurde er dann Bader genannt, was sich gut mit dem Hintergrundwissen über den Beruf Bader vereinbaren lässt. Hier könnte man sogar die Herkunft des Deutschen und des Japanische Names erklären. Razor 15:22, 7. Jul. 2007 (CEST)
Ich weiß, was Du meinst aber dazu möchte ich folgendes sagen:
1.)Bader bezieht sich wie du schon sagst auf den Beruf, nicht auf eine Person. Sonst müssten hier auch noch sämtliche Namen wie Ussop etc. genannt werden, weil es Wortspiele sind etc - was in diesen Artikel mE eigentlich nicht rein soll, dafür könnte man einen Extraartikel machen bzw. wird es ja bereits in den eigenen Artikeln erklärt.
Das war nicht meine Überlegung beim Erstellen dieses Artikels. Mir ging es darum, auf Personen, die einst gelebt oder gar Piraten waren aufmerksam zu machen.
Ausnahmen bilden hier Flamingo, Lucky Lou sowie Zorro, da es hier fiktive Figuren waren, ein Zusammenhang sich aber mE erkennen lässt.
Des Weiteren bilden die King Bulls eine Ausnahme, weil die beiden ja wirklich genau den selben Namen wie die Städte tragen, der Zusammenhang mir aber dennoch schleierhaft ist. Deswegen sind die einfach aufgeführt.
2.) Der Klabautermann gehört hier mE nicht rein, da
2.1.) in dem Artikel Klabautermann erklärt wird, was er ist und warum
2.2) er ja keine "eigene" Person darstellt, sondern in One Piece genau das gleiche verköpert wie in der "Realität".
Er passt hier mE einfach nicht rein. Ich hoffe, Du versteht ungefähr, was ich meine, da wir sonst so nicht weiterkommen und uns wohl nicht einigen ;)
Evtl. müsste man dann eine Abstimmung machen, falls wir beide uns noch uneinig seien sollten :)
3.) Wie war das jetzt mit Lucci? Hattest Du ja weiter oben geschrieben? In welcher Person soll er den Ursprung haben? TSmoker 14:49, 7. Jul. 2007 (CEST)

Alvida

War da nicht noch was mit Alvida? g --Scilla 13:04, 6. Jul. 2007

Mit Alvida war soweit ich weiß nichts TSmoker 08:46, 7. Jul. 2007 (CEST)
Also das mit Alvida hat Oda selbst gesagt in ner FPS Band 4 Chap. 29 , das steht auch hier im Wiki --Scilla 14:17, 12. Jul. 2007 (CEST)
oda hat auch mal in irgendeiner fps erklärt, dass es eine alvida wirklich gab aber diese nur frauen unter sich hatte. ich weiß jetzt nich in welchem band bin mir aber ziemlich sicher. --Red Force 17:51, 23. Dez. 2007 (CET)
1. Thema gibts schon
2.Nur Tilden eingeben, nicht extra den Namen
Tja, und das Thema wurde bisher ignoriert^^ -Sombatezib- 18:03, 23. Dez. 2007 (CET)
Das nicht, aber ich konnte bisher nichts dazu finden, leider. Du? TSmoker 18:33, 23. Dez. 2007 (CET)
Nope, leider auch nicht. Ich habe aber auch nicht groß gesucht, das muss ich zugeben. Hier auf der Seite wird sie im Text erwähnt, sonst nichts dazu. Sorry. -Sombatezib- 19:43, 23. Dez. 2007 (CET)

Bei Alvida steht Dänemark einmal mit l statt k, bitte um berichtigung^^ danke mfg Hunga 13:52, 10. Jun. 2008 (CEST)

Brook

Was ist mit Brook war der nicht auch auf eine person zurück zu führen? Diesen Lieblingsmusiker von Oda ich glaub der hieß doch Brook Benton oder nicht? Icis Leibgarde 15:47, 7. Jul. 2007 (CEST)

stimmt, der war es, der noch fehlt :) Wird mit aufgenommen ;) TSmoker 09:31, 8. Jul. 2007 (CEST)

Die 7 Samurai

Die Sieben Samurai sind doch auch nach einem Film(ist da glaub ich in der disskussion) benannt,gut das ist jetzt kein person aba was solls,TSmoker entscheide du ma was rein soll oder nicht. Banana Joe 20:40, 7. Jul. 2007 (CEST)

i.d. Diskussion den den Samurai habe ich jetzt nichts gefunden. Könntest Du bitte mal zitieren, was da stand? Das es Samurai in Japan gab/gibt steht glaube ich auch i.d. Artikel, falls es da sein sollte. TSmoker 09:31, 8. Jul. 2007 (CEST)

Der Film Die sieben Samurai

Es gibt auch einen breühmten japanischen Film derso heißt.Oda hat warscheinlich wieder abgekupfert.Die Sieben Samurai ein Film von Akira Kurosawa aus dem Jahre 1954. Er gilt als einer der bekanntesten japanischen Filme. Der Film steht in der IMDb auf Platz 10 der besten 250 Filme. so,stand da zwar wirklich versteckt aber habs in der diskussion wiedergefunden. Banana Joe 14:55, 8. Jul. 2007

ok, danke. Bin mir aber noch unsicher, ob man es aufnehmen sollte. TSmoker 15:16, 8. Jul. 2007 (CEST)

Nero

Also zu Nero, wie soll er 84 n. Chr. Rom in Brand gesteckt haben, wenn er nur bis 68 n. Chr. lebte, entweder ist der Fehler bei der 84 oder bei der 68. Denn ein Toter kann ja schlecht was in Brand setzen. Aber ich glaube er steckte Rom im Jahre 64 n. Chr. in Brand, zur zeit des ersten Papstes. --Legendary Swordsman 21:09, 7. Jul. 2007 (CEST)

danke, Du hast Recht, habe mich verschrieben. War natürlich 64 und nicht 84. Ein Toter kann nichts mehr anstecken ;) TSmoker 09:31, 8. Jul. 2007 (CEST)

Seite für Namensursprünge

ganz ehrlich Leute ich bin zurück die purple Nerfensäge aber da es schon so ne neue site gibt für One Piece Namesürspünge würde ich mal sagen: schaut her: die stadt aus Alabaste Elumalu entspricht der ecvht exiytierenden Stad El-Moalla! Es ist eine wüstenstadt in Ägypten, wollte ich nur mal sagen: [1] Gut gut ich bitte euch respektiert das! :3 --Purple-f 13:04, 8. Jul. 2007 (CEST)

Den oben vorgeschlagenen Punkt mit Elumalu finde ich nicht so gut. Warum, habe ich weiter oben schon mehrfach geschrieben. Dann könnte man auch noch schreiben, dass W7 Venedig ähnelt und 100 andere Sachen könnte man auch aufführen.
Anscheinend war der Titel des Beitrages von mir nicht eindeutig gewählt, sodass er zu einigen Verwirrungen geführt hat.
1.) Sollten nicht sämtliche Orte aufgezählt werden, die vlt. Ähnlichkeit mit anderen haben
2.) Figuren wie der Klabautermann (s.o.) gehörten meiner Meinung nach hier auch nicht rein.
Es sollte sich eigentlich nur auf Charakteren aus One Piece beziehen, deren Name Persönlichkeiten der Realität (einiger weniger Romanfiguren) im Ursprung (zu) haben (scheinen).
Ansonsten würden hier ja auch sämtliche Erlärungen zu Namen stehen, die Wortspiele sind oder sich aus Teilen zusammengesetzt haben. Das würde zu einem Chaos führen. Diese Punkte könnte man auch in den jeweiligen Artikel unter "Verschiedenes" bringen.
Beim Klabautermann bspw. denke ich, ist es erklärt bzw. sollte dann evtl. noch ausgeführt werden, wenn es jmd. nicht ausführlich genug sein sollte.
Auch dass mit den Samurai denke ich sollte man eher in den jeweiligen Artikel als hier ein schreiben. TSmoker 15:16, 8. Jul. 2007 (CEST)
ich habs gekapptet (gecheckt) , könnte man dieses Elumalu dingsbums trotzdem nicht in die Elumalu Seite reintun den das würde mich total ehren udn ich würde vor stolz platzen? XD --Purple-f 17:34, 11. Jul. 2007 (CEST)

Lysop

Lysops Name ist auch wahrscheinlich von Aesop abgeleitet ,dieser war ein Sklave in der Antinke und gilt als Begründer von Fabelwesen und deren Geschichten.Für mehr infos könnte ihr ja bei wikipedia gucken . Banana Joe 17:25, 10. Jul. 2007 (CEST)

so stehts im Artikel Lysop
Der Name Usopp ist also ein so genanntes Kofferwort aus diesen beiden Wörtern "uso" und "Isoppu", also zwei Wörtern die einen (Lügen-) Geschichtenerzähler beschreiben.
 :TSmoker 17:43, 10. Jul. 2007 (CEST)
Da fehlt aber noch was ,denn das steht auch im Lysop artikel:
Lysop oder Usopp ist einerseits auf den griechischen Dichter und Fabelschreiber Äsop zurückzuführen, dieser wird in Japan nämlich "Isoppu" ausgesprochen. Außerdem bedeutet die Silbe "uso" übersetzt "Lüge". Der Name Usopp ist also ein so genanntes Kofferwort aus diesen beiden Wörtern: "uso" und "Isoppu", also zwei Wörtern die einen (Lügen-) Geschichtenerzähler beschreiben. (So kann man den Satz "Ore wa Usoppu" sowohl als "Ich bin Usopp", als auch "Ich bin ein Lügner" übersetzt werden.)
also stimmt eigentlich beides,aber natürlich bleibt es immer deine Entscheidung,;) Banana Joe 20:29, 11. Jul. 2007 (CEST)
habe Lysop hinzugefügt. Die Stelle hatte ich glatt überlesen ;) TSmoker 08:02, 12. Jul. 2007

Whitebeard

Ich hab gehört das Whitebeard ebenfalls auf Edward Teach zurück zuführen ist. Da WB wahrer Name ja Edward Newgate ist. Edward soll von Edward Teach aus gehen und das Newgate von einem Ort an dem Edward Teach war. Muss mich vielleicht noch näher darüber informieren. Icis Leibgarde 18:00, 11. Jul. 2007 (CEST)

Ich glaube eher von dem Gefängnis das in London ist Newgate da gab es auch rinrn gewissen Mann Namens Edward. Hier ist jedenfalls der Link wikipedia:en:Newgate novel Mfg,--Luffy Master of MatrixGear2 13:52, 6. Mai 2008 (CEST)

Hier fehlen noch die Vogelnamen der Frauen

Gerade entdeckt:

  • Nico Robin: "Robin" ist im Britischen ein Rotkehlchen, im Amerikanischen eine Wanderdrossel
    Defchris 15:16, 11. Okt. 2007 (CEST)
Stimmt. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich schaun, dass aufzuarbeiten. TSmoker 16:50, 11. Okt. 2007 (CEST)

Bei Kalifa führt der Link ins nichts IceT 19:43, 9. Jan. 2008 (CET)

Kiwi

Kiwi ist doch auch ein Vogelname warum ist sie nicht dabei? Choppy 22:48, 22. Dez. 2007 (CET)

Wurde vergessen. Wollte mich schon drum kümmern, hatte aber noch keine zeit --Neptun 13:02, 24. Okt. 2007 (CET)

Babarossa

Barbarossa (italienisch für roter Bart) war der Beiname von:

Friedrich I. (HRR) Barbarossa, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches von 1155 bis 1190 Khair ad-Din Barbarossa, Herrscher von Algier und Korsar im westlichen Mittelmeer, 1467 bis 1546 weitere Bedeutungen:

Barbarossa, ein 1897 gebauter Doppelschrauben-Salonpostdampfer der „Bremen-Klasse" des Norddeutschen Lloyd. Baba Arudsch, der Bruder und Vorgänger von Khair ad-Din Barbarossa, wurde in Europa ebenfalls Barbarossa genannt. Luca Barbarossa (* 15. April 1961), italienischer Liedermacher und Sänger. Unternehmen Barbarossa war der Deckname für den deutschen Angriff im Jahr 1941 auf die Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg der Barbarossa-Kriegsgerichtsbarkeitserlass vom 13. Mai 1941 das Brettspiel Barbarossa und die Rätselmeister die alte Rebsorte Barbaroux, in Italien Barbarossa genannt ein Fernsehmagazin des MDR, siehe Barbarossa (Fernsehmagazin)

Das hat scvhon mehrere Bedeutungen ,woher wissen wir an welche Oda gedacht hat? Banana Joe 12:55, 31. Okt. 2007 (CET)

Der kommt doch nur im Anime vor. Woher wissen wir, dass Oda ihn erdacht hat? ;-) -Sombatezib- 13:05, 31. Okt. 2007 (CET)
wie oben geschrieben, sind es teilweise nur Vermuten. Nicht alles sind bestätigt. TSmoker 18:07, 31. Okt. 2007
Khair ad-Din Barbarossa war u.a. auch ein Pirat TSmoker 18:07, 31. Okt. 2007

Eule

Eule ist doch männlich
wieso dteht er dann unter weiblich, verwirrt ein bisschen
Al Cone 14:38, 31. Okt. 2007 (CET)

Viellecht hat mal jemand von uns ein "kleinen" fehler gemacht. Im gegensatz zu RTL 2

Hab auch mal ne FRage ist Eules richtiger name nicht Funkurou lässt sich zwar mit euleübersetzten ist aber dämlich wir nennen doch ruffy auch ruffy der affe oder so. Damon 22:20, 28. Apr. 2008 (CEST)

Bilder einfügen

Ich hab da mal eine kleine Frage: Kann ich die Bilder außerhalb der Seite sofort einfügen oder wie muss ich das regeln? Member of cp9 15:21, 31. Okt. 2007 (CET)

Bismarck

Diskussion auf aktuelle Diskussionsseite verschoben -Sombatezib- 16:28, 7. Jul. 2008 (CEST)

Fullbody

Fuegt doch hinzu das Fullbody's name sich auch vom Wein abgeleitet hat^^ --Sir Pe@nuts 11:32, 22. Mai 2007 (CEST)

Passt nicht in diesen Artikel. -Sombatezib- 16:28, 7. Jul. 2008 (CEST)

Lapins

Die Lapins könnten vom französischm lapin=Kaninchen abstammen --Scilla 20:53, 31. Mai 2007 (CEST)

Das hat aber werder mit einer Person noch mit Geschichten zu tun, nicht wahr? -Sombatezib- 16:28, 7. Jul. 2008 (CEST)

Oz

Beim Artikel von Oz steht dass dessen Name auch von einem anderen Abgeleitet werden kann. Ich glaube Ors oder so. Soll mit Odion in verbindung stehen. Icis Leibgarde 17:21, 21. Jan. 2008 (CET)

Ist eingefügt. -Sombatezib- 16:20, 7. Jul. 2008 (CEST)

neue Funde

Zu Ace gehört Bartolomeo Português.
John Auger zu Van Oger.
francis Drake zu Dragon
Woodes Roger zu Gol D.
Awilda zu alvida Strawhat 20:07, 7. Feb. 2008 (CET)
erledigt TSmoker 12:09, 10. Feb. 2008 (CET)

Calico Yoki

Der Beiname Calico von Yoki ist auf den realen Piraten Jack" Calico Jack" Rackham zurückzuführen. --MfG, Banana Joe 19:47, 19. Mai 2008 (CEST)

Rapa Nui

Diskussion auf aktuelle Diskussionsseite verschoben -Sombatezib- 16:28, 7. Jul. 2008 (CEST)

Verlinkung in Artikeln der Charaktere

Ich hätte einen "Wunsch": Da ich der Meinung bin, dass dieser Artikel etwas untergeht zwischen den ganzen anderen, wäre ich dafür, dass man ihn in den Artikeln der genannten Charaktere verlinkt. Ich selber habe diesen Artikel anfangs nicht gefunden und jetzt habe ich schon wieder übersehen, dass er hier schon auf dem aktuellsten Stand ist und habe bei X Drake schon meine Vermutung des Namenherkunftes geschrieben (Okay.. jetzt beobachte ich ihn auch..). Ein weiterer Grund wäre, dass bei manchen Figuren unter Verschiedenes die Namensherkunft aufgeführt wird, bei anderen nicht. Deshalb plädiere ich dafür, dass man (zB in der unteren Leiste des Artikels, wo auch die Links "Charaktere", "Piraten", etc sind) diesen Artikel irgendwie verlinkt :o) Grüße Girr 22:47, 26. Apr. 2008 (CEST)

Danke übrigens für die schnelle Umsetzung! Ich finde es so echt klasse!Girr 21:53, 28. Apr. 2008 (CEST)

Article of the Month Juni 2008

Hier kann jeder Benutzer seine Meinung zum Artikel äußern dazu bitte diesen Thread beachten. [[User:Supay/Signatur}} 15:01, 25. Mai 2008 (CEST)

 Contra:Dieser Artikel ist zwar nicht uninteressant, aber er stützt sich Großteils auf Vermutungen und Theorien. Genauso gut kann Oda die Namen willkürlich vergeben haben (auch wenn er das wahrscheinlich nicht hat).

Zorro, der Einzigartige 15:23, 25. Mai 2008 (CEST)

 Pro:Eigentlich uninterressant, wenn du nur ein bisschen mehr über One Piece wissen willst. Zum Ausweiten des geschichtlichen Wissens sehr interressant dank reichlicher Verlinkung zu Wikipedia. Gruß Icedragoon 18:34, 25. Mai 2008 (CEST)

 Pro:Enthält nicht viel One Piece Infos, aber sehr informativ und es enthält viel wissenswertes. Member of cp9 19:26, 25. Mai 2008 (CEST)

 Pro:Ist sehr informativ und ein wichtiger Artikel , da man hier wirklich viel über die Vorbilder für die Charaktere erfährt. --Whitebeer 19:50, 25. Mai 2008 (CEST)

 Pro: Ich finde den Artikel super interessant, da ich es wichtig finde zu wissen, wer die Namensgeber waren. Außerdem würde der Artikel dann mehr Aufmerksamkeit erhalten. Girr 20:35, 25. Mai 2008 (CEST)

 Pro:Ich finde den artikel sehr interessant, obwohl er für OP eigtl. gar nicht wichtig ist. außerdem ist er gut strukturiert und hat ausreichend bilder. mfg --Caipi 17:01, 27. Mai 2008 (CEST)

Herkunft der Ortsnamen

TSmoker hat unter "Zum Artikel" mal erwähnt, es würde zu unübersichtlich wenn man hier jede Ähnlichkeit irgendwelcher x-beliebiger Ortschaften mit realen Vorbildern auflisten würde, womit er ja auch zweifelsfrei Recht hat...

Aber ist es nicht möglich dafür einen Extra-Artikel zu erstellen?
Ich finde das mindestens genauso interessant wie die Sache mit den Charakteren, viele Orte scheinen reale Vorbilder zu haben wie z.B: Venedig für W7, Florenz für Loquetown oder das Bermuda-Dreieck für das Florian Triangle usw...

Man müsste nur überlegen ob man sich eher auf den Namen der Stadt bezieht (wie z.B: bei Elumalu und dieser egyptischen Stadt Wieauchimmersiehieß) oder auf die Gestaltung und den Aufbau (W7 und Venedig)

Vielleicht gibts sowas ja auch schon und ich habs übersehen, für den Fall: Fresst mich nicht auf, es tut mir Leid, ich bin noch neu ;-)
Maggisan 00:23, 27. Mai 2008 (CEST)

Hallo! So einen Artikel gibt es noch nicht und ich würde es auch befürworten, da ich das super interessant finde. Allerdings wäre ein neuer Artikel dafür sinnvoll, denn hier dreht es sich ja nur um die charaktere. Girr 00:31, 27. Mai 2008 (CEST)
So ein Artikle wie du ihn meinst ist schon in Planung.--MfG,Banana Joe 15:45, 27. Mai 2008 (CEST)

Fehler bei Flamingo

Wollte nur daraufhinweisen...
bei Flamingo... ist es meineswissens nicht bekannt das er von der Kontrollier-Frucht gegessen hat
MfG --Al Cone 07:13, 27. Mai 2008 (CEST)

meines Wissens ist nichtmal bekannt, ob es die Kontrollierfrucht überhaupt gibt, ich dachte das wäre nur eine generelle Vermutung wie de Flamingos Kräfte wirken könnten... Maggisan 16:44, 27. Mai 2008 (CEST)

Jabura

Bevor ich es eintrage und es evtl. danach wieder aus dem Artikel genommen wird, frag ich lieber mal vorher nach: Was haltet ihr davon, Jabura in den Artikel mit einzubeziehen? Denn es wird ja vermutet, dass er nach Tao Bai Bai aus Dragon Ball nachempfunden wird. Member of cp9 16:50, 27. Mai 2008 (CEST)

Hm... Das hat irgendwie nicht so viel mit "Namensgebung" zu tun, oder? Also davon abgesehen, dass ich den Zusammenhang zwischen Tao Bai Bai und Jabura nicht so recht sehe, glaube ich nicht, dass das hier rein muss. mfg, Hobb 16:56, 27. Mai 2008 (CEST)
Stimmt, sorry, hab da jetzt nicht nachgedacht. Naja, kann ja mal passiern ;). Member of cp9 16:57, 27. Mai 2008 (CEST)

Fehler

Bei Alvida: -...So kam es, dass der König von Dänemarl ...

-Ausserdehm steht da einmal Alwida

-Don Quichotte de Flamingo ist das nicht auch ein Vogelname?

-Trafalgar könnte auch vom Trafalgar Square in London stammen.

Rechtschreibfehler bitte beheben --Cindry 18:19, 27. Mai 2008 (CEST)

Der Trafalgar Square leitet sich ja auch eben von dieser Schlacht ab, ich glaub da ist auch eine Statute von Admiral Nelson auf dem Tragalgar Square, würde dann auch wieder zeigen, dass es auf jene Schalcht bezogen ist.--MfG, Banana Joe 19:16, 27. Mai 2008 (CEST)

Zu Sodom und Gomorrha

Könnte es sich bei den Namen nicht auch um eine Anspielung zu den in der Odyseus Geschichte auftauchenden Ungeheuer Sodom und Gomorrha handeln. Diese hatten ja vielen Seemännern den Tod gebracht da Sodom eine gefährliche Höhle war mit Stromschnellen, Spitzensteinen (und in manchnen Verfilmungen mit einem Monster in der Höhle) während Gomorrah ein riesiger Wasserstrudel war der alles verschlang (in manchen Verfilumgen ein riesiges Maul eines Monsters). Icis Leibgarde 21:14, 1.Juli 2008 (CEST)

Die von dir beschriebenen Monster sind Charybdis und Scylla. Glaub nicht das die was mit Sodom und gomorrha zutun haben--MfG, Banana Joe 21:43, 1. Jul. 2008 (CEST)

Ansicht

Könnte jmd., der sich mit den Tooglern gut auskennt bzw. darin bereits routiniert ist, den Artikel entsprechend so umbasteln, entweder wie bei den Attacken der einzelnen Personen oder so wie bei den Tiere, das man über einen Index arbeiten kann? Besser noch: Vlt. eine Kombination von beiden? Außerdem wäre es schön dann entsprechend noch den neuen Spoiler-Tag zu integrieren. Habs versucht, aber irgendwie gabs bei mir immer wieder Konflikte. Wäre schön, wenn sich jmd. der Aufgabe annehmen würde. TSmoker 13:13, 6. Jul. 2008 (CEST)

Du meinst also folgendes: Die bisherige Einteilung beibehalten und die einzelnen Charaktere per Toggler verdecken?
Oder willst du es so haben, dass die Einteilungen per Toggler umzuschalten sind und dann die einzelnen Charaktere per Index drin stehen? -Sombatezib- 13:38, 6. Jul. 2008 (CEST)
Von der Hierachie hatte ich es mir so vorgestellt (Spoiler jetzt weggelassen, erklärt sich denke ich von selbst):
hdnggc4.gif
Ich klicke also in der ersten Auswahl basierend auf realen Personen an, da wähle ich den Index aus un kann da z.B. Alvida auswählen, die dann wie bei den Attacken angezeigt wird.
Oder sind das zuviele Klicks, also eher zu umständlich?
TSmoker 13:44, 6. Jul. 2008 (CEST)
Ich würde sagen, dass es nicht nebeneinander passt. Aber ich werde mal etwas auf meiner Testseite basteln, ich sage dann bescheid. (Die Anordnung lässt sich dann ja relativ leicht ändern) -Sombatezib- 13:46, 6. Jul. 2008 (CEST)
So, ich bin soweit fertig, in meinem Sandkasten ist das Ergebnis zu sehen... wenn du daran noch etwas ändern willst, kannst du das gerne tun. MfG -Sombatezib- 16:14, 6. Jul. 2008 (CEST)
Hey, super! Genau so hatte ich es gemeint. Bitte "verbauen" :D
TSmoker 17:18, 6. Jul. 2008 (CEST)
Die Auswahlmöglichkeit "#" habe ich aber weg gelassen, da dort wohl nie etwas kommen wird. -Sombatezib- 19:51, 6. Jul. 2008 (CEST)

Bismarck

TSmoker hab noch einen...Bismarck einer von Sagas leuten
MfG Banana Joe 17:23, 27. Nov. 2007 (CET)

Ich würde hier eine Anlehung an Otto von Bismarck eher ausschließen. Sie unten den Beitrag zu "Unsinnige..."
16:50, 7. Aug. 2008 (CEST)

Rapa Nui

Sowohl das ursprünglich auf den Osterinseln lebende Volk als auch die Inseln selber und die Sprache wird in der Sprache der Ureinwohner Rapa Nui genannt. Zudem gab es einen gleichnamigen Film, der auf den Osterinseln spielt. Frage ist, ob auch Filler-Charaktere mit auf die Seite genommen werden sollen. Toucan D. Rey 16:54, 6. Jul. 2008 (CEST)

Ja, denn Nelson und Abi werden ja gelistet. -Sombatezib- 20:10, 6. Jul. 2008 (CEST)


Captain Eustass Kid

Bis jetzt steht nur William Kid bei der Herkunft, im Artikel ist aber auch Billy the Kidd vermerkt. Hat das einen Grund oder wurde es nur vergessen? Gruß Girr 17:46, 7. Jul. 2008 (CEST) (PS: Die Seite ist super, seit dem der Toggler drin ist! *LOB*)

Ich würde das zweite vermuten. Ich werde es ergänzen, wenn es jetzt noch fehlen sollte. -Sombatezib- 16:26, 10. Jul. 2008 (CEST)

Elumalu

Ich hab das schon vor sehr langer Zeit erwähnt aber anscheinend hat es niemanden interessiert... Elumalu ist mit ziemlicher sicherheit von El-Moalla "inspiriert" sieht dazu hierher: [2]und hier [3]Meiner Meinung nach sind das nicht nur zufällige Parallelen.... Love is Everyvere, FPS --Purpel-f 19:30, 13. Jul. 2008 (CEST)

Capone Gang Beng

Irgentwie wird bei mir Capone Gang Beng nicht angezeigt, kann sich mal jemand drum kümmern, der sich mit Togglern auskenn? Gruß Icedragoon 09:17, 21. Jul. 2008 (CEST)


Irgendwie werden alle seit Gestern Abend ab C nicht mehr angezeigt. Icis_Leibgarde-RX-Team.jpg 11:05, 21. Juli 2008 (CEST)

Ja es sind alle ab außer Capote. Gruß Icedragoon 10:53, 21. Jul. 2008 (CEST)

Duval

Hallo,

Ich habe ein bisschen über die Namensherkunft von Duval geforscht, undbin auf diesen Mann http://de.wikipedia.org/wiki/Fran%C3%A7ois_Duvalier| hier] gestoßen... Ich denke das sie in gewisser Weise etwas mit einander zu tun haben. Ein Beispiel dafür wäre das man explizit erkennt das ihr Charaktereigenschaften sich ziemlich ähnlich sind bzw. waren. Zu dem Duval eine Art Mafia war - ein Verbrecher. Und dieser Mann(wikipedia) ich mich nicht irre ein Diktator war/ist.--Kurapika 15:26, 28. Jul. 2008 (CEST)

Ecki

Ganz im Ernst...nur weil jemand zufällig den gleichen Namen hat, heißt das nicht automatisch, dass Oda da an irgendwen angelehnt hat - gerade wenn die Person mit der Figur in der Geschichte quasi keinerlei Gemeinsamkeit hat.
Bei Kaku wissen wir, dass der Name von 角 - Quadrat/Winkel bzw 角張る - "eckig sein" kommt, was sich in Eckis Nase und der Giraffenform sehr schön zeigt.
Ich denke, man sollte diese Anlehnung also wieder rausnehmen, weil sie schlichtweg an den Haaren herbei gezogen scheint/ist.
New_Sig.jpg 00:01, 30. Jul. 2008 (CEST)

Ich bin ganz deiner Meinung... zu mal ist einer ein Schwertkämpfer und der andere Physiker. Wenn ich mich nicht irre ist Kaku auch sein Nachname vom Physiker es wäre auch mögich das es jetzt andere berühmte Leute gibt die mit dem Nachnamen Kaku aufhören. Deshalb würde ich es auch raus nehmen.--Kurapika
Genau das gleiche mit Capote! Was hat denn ein Fischmensch mit einem Schriftsteller zu tun, nur weil sie ähnliche Namen haben. MFG Love is Everywhear because All is Real! TDFOD FPS --Purpel-f 12:17, 3. Aug. 2008 (CEST)
Schließe mich dem an, teilweise sind die Theorien wirklich etw. ausgeufert.
Gruß, Tsmokersig-30px.jpg 13:19, 3. Aug. 2008 (CEST)
und wichtige sachen (in meinen augen) wie elumalo werden anscheinend komplett ignoriert....egal MFG with Love and peace FPS--Purpel-f 17:04, 3. Aug. 2008 (CEST)
Die werden nicht ignoriert, aber sie gehören nicht hierher! Dieser Artikel sollte sich eigentlich nur auf die Charaktere beziehen, nicht auf Orte o.ä.
Gruß, Tsmokersig-30px.jpg 17:39, 3. Aug. 2008 (CEST)
und wo könnte man sowas miteinbringen???ß ach egal...MFG LOVE DAISY & Donald FPS --Purpel-f 19:43, 4. Aug. 2008 (CEST)

Unsinnige Namensgebungs-Theorien

Ok, es mag sein, dass ich mit Ecki und Capote eine falsche Namensgebung angegeben haben könnte, aber ebenso Dalton, Nero und Absalom wären demnach dann unsinnig, denn was hat ein Zombie-Befehlshaber mit einer biblischen Figur zu tun oder ein Weltregierungsagent mit einem römischen Kaiser? Ich weiß, Nero heißt auch im Original Nero, aber Capote im Original Capote bzw. Kapoti. Deswegen hab ich auch Capote hier auch eingetragen, genauso, wie Nero wegen des Namens eingetragen wurde. Es mag sein, dass ich damit einen unglücklichen Griff gemacht hab, aber dann müsste genauso Nero entfernt werden und diejenigen, die nur aufgrund der Namensähnlichkeit und ansonsten keine Verbindung haben, eingetragen wurden. Member_of_CP9_sig1.PNG 20:44, 4. Aug. 2008 (CEST)

Also ich persönlich habe mich jetzt einzig auf Ecki bezogen, weil man da mit absoluter Bestimmtheit sagen kann: Blödsinn, das kommt von...s.o.
Aber du hast recht - wenn Figuren keinerlei Ähnlichkeit besitzen, dann haben sie an und für sich nix in der Liste verloren. Bei Absalom bin ich zwar ein wenig unschlüssig, weil der Name wirklich einzigartig ist, aber die anderen von dir genannten Kandidaten können an und für sich eigentlich auch rausgenommen werden. Wie TSmoker meinte: es ist einfach ausgeufert mit der Zeit, was die Theorien anbelangt.
Meine Meinung zu der ganzen Sache.
New_Sig.jpg 22:23, 4. Aug. 2008 (CEST)
Evtl. könnten wir eine Sparte mit entfernten Vermutungen einbringen, wo wir solche Namensgleichheiten aufschlüsseln können. So könnte es ja reiner Zufall sein, dass die Namen gleich sind (obwohl ja eigentlich komisch), andererseits auch völlig daneben, wenn die Personen nix mit Seefahrt, Piraterie o.ä. zu tun haben. Wir werden es aber wohl nie rausbekommen, es sei denn Oda würde mitteilen, welche durchaus stimmen und welche Quatsch sind :D
Gruß, Tsmokersig-30px.jpg 18:17, 6. Aug. 2008 (CEST)

Namen durch Wortspiele

Ich wäre im übrigen dafür eventuell noch "Basierend auf Wortspielen" (wobei das nicht wirklich trifft, was ich zum Ausdruck bringen möchte) als Kategorie einzuführen.
Um zu veranschaulichen was ich meine einige Beispiele:

  • Ecki/Kaku - siehe oben
  • Rob Lucci
  • Enel
  • Patty - von Pattisier
  • usw.

Eventuell müsste man sich aber auch einfach nur nochmal dem Artikel Wissenswertes annehmen, generalüberholen und diesen Artikel hier in den Stub dort einbinden, weil grundsätzlich ist es bestimmt besser ein stimmiges Gesamtkonzept zu haben, als sich für jeden Hintergrund einzeln durch's Wiki manövrieren zu müssen. :)
(Dort könnte man im übrigen auch die Info zu Elumalu anführen. ;))
New_Sig.jpg 22:23, 4. Aug. 2008 (CEST)

Ki Zaru

ich wollte nur vermken, dass Ki zaru und der Huthersteler auch kaum etwas gemeinsam haben, eher würde ich dann hier bemerken, was ihr schon bei Ki Zarus Seite aufgelistet habt:

Was außerdem auffällig ist, ist die Tatsache, dass alle Admiräle bislang auch reale Ebenbilder haben, an deren Aussehen sie erinnern. In Ki Zarus Fall ist dies der japanische Schauspieler Kunie Tanaka.

Daher ist es auch nicht überraschend, dass sein richtiger Name Borsalino lautet. Dies ist nämlich der Name einer Figur aus dem Film Truck Yarou von 1978, gespielt von eben diesem Herrn Tanaka. Der Charakter Borsalino im Film trug einen Anzug und eine Sonnenbrille, die denen des Admirals zum Verwechseln ähneln.

Also ich würde sagen dass war die Inspiration der Namensgebung, nicht? ->Namensgebungen basierend auf fiktiven Roman-/Filmfiguren MFG LOVE!--Purpel-f 10:20, 5. Aug. 2008 (CEST)

Naja, ich werd da jetzt nichts ändern, da ich nicht weiß, ob ich nur den Ki Zaru-Teil umändern soll oder komplett rausnehmen. Member_of_CP9_sig1.PNG 20:01, 7. Aug. 2008 (CEST)
Aohige_AP hat damals bei der Einführung von Ki Zaru genau diesen Zusammenhang dargestellt. Also wird es stimmen. -Sombatezib- 18:03, 10. Sep. 2008 (CEST)

Das Bild bei Ki Zaru wird nicht mehr angezeigt --Gsukocssigxp8.png 17:45, 10. Okt. 2008 (CEST)

Jesus Barges

hab hier auch einen... Kapitän Samuel Burgess war ein Mitglied von Kapitän William Kid´s Mannschaft, als dieser 1690 ergriffen wurde. --Gsukocssigxp8.png 11:42, 7. Aug. 2008 (CEST)

Jesus gibt es auch, ich muss wohl nicht erläutern, wer er war! TnSig.png 11:49, 7. Aug. 2008 (CEST)
ja, ist wohl klar. Aber die Anlehnung wird wohl eher wenig damit zu tun haben. Habe es entsprechend auch so aufgenommen. Gruß, Tsmokersig-30px.jpg 16:49, 7. Aug. 2008 (CEST)
Dieses Jesus, ist meiner Meinung nach eher dazu da um zu zeigen, dass er vom Charakterdesign her an einen lateinamerikanischen Wrestler angelehnt ist. Jesus ist in Lateinamerika ein geläufiger Vorname und die Wrestlermaske tut ihr übrigess zu meiner Theorie. --MfG,BananaJoe-Signature4new.png 17:45, 7. Aug. 2008 (CEST)
habe es mal eingefügt. Thx dafür. Gruß, Tsmokersig-30px.jpg 16:49, 7. Aug. 2008 (CEST)

Käpt´n John

hab hier noch einen gefunden Käpt´n John es war aber nur ein Spitzname von diesem Piraten--Gsukocssigxp8.png 23:34, 8. Aug. 2008 (CEST)

Absalom Fehlendes Bild

bei a wie absalon und dann bei absalon wie absalon muss mal drauf kliken da fehlt ein bild warscheinlich gelöscht und jetzt ein besseres--One Piece Freak 15:48, 10. Sep. 2008 (CEST)

Nur deshalb werde ich keine 50kB Kopie der Seite erstellen, klar? Es ist notiert. -Sombatezib- 18:03, 10. Sep. 2008 (CEST)

Alles auf einen Blick

Ich bin stark dafür, hier einen "Alles auf einen Blick"-Toggler einzubauen. Ich denke, dass die meisten Leute hier nach einer bestimmten Person suchen (wollen) und die aktuelle Ansicht das ziemlich schwer macht, da man sich durch alle Kategorien klicken müsste. ;) Oder übersehe ich da was?^^ mfg, Hobb7.png 18:44, 12. Okt. 2008 (CEST)

Das ist ne gute Idee, aber wie willst du die unterteilung Machen? Alle Alphabetisch aufschreiben und in den Artikeln hinzufügen, das es z.B.: auch ein Fogelname ist?--Sindbad Disk. 19:55, 12. Okt. 2008 (CEST)
Woher der Name kommt, steht ja dabei. Also reicht eine alphabetische Aufstellung. Wie im Teufelsfrüchte-Artikel... mfg, Hobb7.png 22:08, 12. Okt. 2008 (CEST)

Braham

könnte es sein dass der name braham von abraham stammt?--Kuma the Giant 20:05, 15. Okt. 2008 (CEST)

Abiz

Habe gelesen, woher der Name der Fillerperson Abi kommt. Da dachte ich mir, es ist doch naheliegend, wenn Abiz denselben Namenspatron hat oder nicht? Grüße Diez Drake 23:41, 10. Nov. 2008 (CET)

Rayleigh

hey leute ich habe noch einen Rayleigh gefunden .der mann heißt Baron Rayleigh ! hier der Link [4] . gruß --Kuma the Giant 19:00, 29. Nov. 2008 (CET)

Und was hat diser Herr mit unserem Rayleigh zu tun? Lawliet 19:05, 29. Nov. 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts