Diskussion:Rokushiki

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ähm, sollen wir das mit dem zehn mal auf dem Boden stapfen mitschreiben?
Das ist schon erschienen.
Mit freundlichen Grüßen

Kazuma_sig.png

Das ist ja ne wichtige Sache. Auch, dass Ruffy sich das abgeguckt hat.
Ich hab mir für die nächsten Tage vorgenommen, jeder der Rokushiki ne eigene Seite zu verpassten.
Tekkai ist fertig, denke ich...
Wingdings_skull.gif PORTER[ADMIN] Wingdings_skull.gif

Inhaltsverzeichnis

Sturmstoss oder Orkankick?

Das ist dumm, dass CC erst ab Band 38 eine neue Übersetzerin hatte (bin froh darüber!). Also ich würd mich für Orkankick entscheiden, weil Bruno das zuletzt sagte.
Mit freundlichen Grüßen

Kazuma_sig.png

Eisenpanzer Faust

Kann mal jemand die Eisenpanzer Faust adden, ich kenn den jap. Namen nicht, aber vllt. einer von euch? Edit: Oh sorry steht schon da, hab ich nicht gesehen, bin heut in bisschen neben der Spur^^ Va_sig_new.jpg

Wohin damit?

Rokuogan ... ist das eine "Weiterentwicklung" der Fingerpistole? Ich mein, "Formel 6" heißt es ja, weil es sechs Grundtechniken sind (zwei Bewegungs-, zwei Defensiv- und zwei Offensivtechniken)... Defchris_sig.png 03:36, 19. Apr 2007 (CEST)



Schwierige Frage... Aber da der Name ähnlich ist(Shigan, Rokougan), denke ich, dass es als version gedacht ist. Zorro, der Einzigartige


Sehe ich auch so.

Strawhat-sig3.png



kami-e bushin hat nichts mit dem papierschnitt zu tun, oder? also gehört es nicht hierhin. Zorro, der Einzigartige


ich finde das papierschnitt viel zu selten eingesetzt wird dagegen wird eisenpanzer ständig benutzt

Aslan


kami-e bushin gehört zum life feedback und nicht zur formel 6 wie oben schon gesagt

Aslan


da es aber "kami-e" heißt, also Papierschnitt, kann man das ruhig da stehen lassen^^

Sog-Sig.jpg


rokuougan gehört ja auch zur formel 6, also könnte man villt sagen das lucci die ´´formel 7´´ beherscht oda so ^^

Entstehung

Bei CB Katzenbuuckel steht, das Rasur besser zu kontrolieren ist. Das zur vorinformation, jetzt zur frage; ist Rasur eine die weiterentwickelte Technik der WR oder Marine?

Falls ja, läge die vermutung nahe, das die anderen 5 Techniken auch von Piraten abkeschaut und verbessert worden sind.

Was haltet ihr, von meiner überlegung? --Sindbad Disk. 10:55, 20. Mär. 2008 (CET)

Das ist echt 'ne Überlegung wert, aber um das zu beweisen, muss man wissen, wie lange es die CP9 bzw. die Formel 6 gibt. Kann gut möglich sein, aber würde die WR oder die Marine eine Technik von einem Piraten kopieren? Eher nicht, denn die halten sich doch für etwas besseres, oder
Gruß Icedragoon 16:19, 20. Mär. 2008 (CET)
Das sie sich für was besseres halten, kommt meiner Theore zu gute. Schließlich ist es eine Bestätigung für die WR wenn sie die Techniken eines Piraten, verbessern können. --Sindbad Disk. 16:17, 21. Mär. 2008 (CET)
Yoh, das ist auch wieder wahr. Ich selbst benutze die Fingerpistole zur Abwehr, weil wenn du einen Gegner an der Richtigen stelle im Bauch triffst, dann muss er sich übergeben (zumindest tut sie richtig fies weh). Hat allerdings ein Problem: Wenn der Gegner den Bauch anspannt, dann kannst du dir die Finger brechen. Was ich damit sagen will, ist, dass es gut möglich ist, dass es einen Piraten gibt, der diese Fingerpistole so einsetzt. Kann man mit dem Eisenpanzer eigentlich Kugeln abwehrn? Wenn ja, dann kann es ja auch einen geben, der so harte Muskeln hat, dass er normale Schläge und Tritte aushält.
Gruß Icedragoon 19:04, 21. Mär. 2008 (CET)
Meinst du wenn er seine Muskeln anspannt? Beim eisenpanzer haben wir ja schon gesehn das die >normalen< Angriffe nichts ausrichten. Zurück zu deiner Frage, ich hab zwar nie gesehn, das einer der CP 9 Kugeln damit abgewehrt hat, aber bei der Galera hat Looci, Zorros schwerthieb abgewehrt. Das will schon was heisen, außerdem mit dem Extra Starken, sollte das kein Problem darstellen.
--Sindbad Disk. 07:19, 22. Mär. 2008 (CET)
Ach den Scherenschnitt kann Ruffy ja im gewissen Masse selbst einsetzten. Der Orkankick errinnert an den Schwerterphönix von Zorro. Diese Herkunft ist zwar nicht möglich, aber vielleicht gibt es ja einen anderen, der auch diese Technik einsetzt. Jetzt bin auch der Meinung, dass die Cp9 die Formel 6 nur "abgekupfert" hat. Dennoch bleibt die Frage wie lang es die Formel 6 bzw. die CP9 schon gibt.
Gruß Icedragoon 09:05, 22. Mär. 2008 (CET)
Neben der Frage, wie lange die Formel 6 schon existiert, oder wer sie erfunden hat, stellt sich auch die Frage, ob die Formel 6 nicht aus 2 Gruntechnicken (dem Eisenpanzer der Rausur) besteht, und die anderen Formen nur Variationen der Grundformen sind.
Denn:
Moon-Walk: Der Anwender bewegt sich durch die Rasur so schnell, dass er/sie sich von den in der Luft enthaltenden Stoffen abstößt.
Papierschnitt: Der Anwender bewegt sich durch die Rasur so schnell, dass er/sie dem Attacken e.t.c ausweichen kann.
Orkankick: Der Anwender setzt Eisenpanzer ein, und bewegt sich in diesem zustand durch die Rasur so schnell, dass er die Luft in einer extrem hohen Geschwindigkeit von sich weg stöst.
Fingerpistole: Der Anwender setzt Eisenpanzer ein um so seinen Finger so hart zu bekommen, damit er/sie dinge mit der Fingerpistole durdringen kann (ewentuel sezt er/sie noch Rasur ein, um das Durdringen zu erleichern).

Orkankick Todesvogel

Bei den Techniken der Formel 6,bei dem Orkankick fejlt die Attacke Orkankick Todesvogel. Könnte jemand das bitte hinzufügen?Danke.Gruß--Luffy Master of MatrixGear2 16:27, 23. Apr. 2008 (CEST)

Der Orkankick Todesvogel ist die selbe Attacke wie Orkankick Siegesvogel, Carlsen hat hier einfach zwei Übersetzungen für die selbe Technik gefunden. -Sombatezib- 16:31, 23. Apr. 2008 (CEST)
Ach so wusste ich nicht.Aber wir könnten doch vielleicht sagen "Orkankick Siegesvogel Version 2" und vielleicht dazu noch ein Bild hinfügen.--Luffy Master of MatrixGear2 17:05, 23. Apr. 2008 (CEST)
Es gibt nur die eine Version. Und ein Bild reicht imo auch aus. -Sombatezib- 17:22, 23. Apr. 2008 (CEST)

CP9-Artikel

Da ich mich jetzt an die Umgestaltung der Artikel für die Mitglieder der CP9 setzen werde, wollte ich vorher noch etwas anmerken:

Ich werde bei jeder Seite den Einleitungstext in folgende Form abwandeln: "Name beherrscht wie alle Agenten der CP9 Formel 6. In diesem Artikel sind alle bekannten Attacken von ihm gelistet:"

Dann kommen die Formel 6 Varianten mit Überschrift und die entsprechenden Verlinkungen mit Originalnamen dahinter.

Und bei weiteren Techniken dann per Toggle eingebundene Abschnitte und ein Einleitungstext. -Sombatezib- 13:16, 3. Mai 2008 (CEST)

Der Umbau ist hiermit abgeschlossen. -Sombatezib- 18:30, 7. Mai 2008 (CEST)

Überarbeitung

Tach,

Im Rahmen meiner Attacken-Umbau-Aktion werde ich mir natürlich auch den Artikel der Rokushiki ("Formel 6") vornehmen. Meine Idee wäre die Techniken in ihre japanischen Originalnamen zurückzuverschieben, da Carlsen einige doch recht ungünstig übersetzt oder sogar ausgelassen hat. Sie in den direkten Übersetzungen anzulegen halte ich auch für keine sehr gute Idee, da die Meisten doch recht verschlüsselte Bedeutungen/Wortspiele aufweisen. Ich habe vor diese dann wie gewohnt in einer Anmerkungsbox zu entschlüsseln und zu erklären. Die Carlsen-Übersetzung kann natürlich auch angegeben werden, wenn das gewollt ist. Ich wollte das hier erstmal ankündigen und die Aktion absegnen lassen. Ich denke dieser Schritt verleiht dem Artikel dieser besonderen Techniken doch mehr Qualität. Also, wer zustimmen möchte oder Kritik äußern möchte, hat hier jetzt die Chance dazu.
GreetzIkki-2.png 10:52, 2. Dez. 2008 (CET)

meinen segen hast du! du kannst ja diese attacken-vorlage benutzen (hättestdu ja wahrscheinlich eh), um die deutschen namensversionen anzugeben. liebste Grüße, TnSig.png 11:05, 2. Dez. 2008 (CET)
Ehrlich gesagt versteht jemand, der den Manga nur auf deutsch kennt beim Betrachten der Seite nur Bahnhof. Auch ich habe die CP9-Saga nur auf deutsch gelesen. Sonderlich drastische Abweichungen zwischen Originalbedeutung und Carlsen Mangas Übersetzung fallen mir zumindest beim Betrachten der Grundtechnicken kaum auf. --Suzumushi 21:53, 16. Feb. 2010 (CET)
Ich finds auch irgendwie merkwürdig, das eine einzige Zustimmung reicht, um zig Artikel zu ändern. Wird in diesem Wiki denn nicht abgestimmt?--Suzumushi 12:16, 21. Feb. 2010 (CET)

Deutsche Namen

Es gab ja nun schon des Öfteren nunja sagen wir mal Beschwerden über die japanischen Namen. Meiner Meinung nach könnte man denen ein wenig entgegenwirken, wenn wir ähnlich wie bei Zorros Attacken-Artikel die deutschen Namen in Klammern klein dahinter schreiben, für alle denen die japanischen Namen jetzt nicht gebräuchlich sind, oder die einfach zu faul sind sich durchzuklicken. Meinungen? mfg Caipi 22:39, 3. Mär. 2010 (CET)

 Pro:Find ich absolut Begrüßungswert, ich denke das das im allgeimenen die beste Lösung ist! Greetz, BAtZen.png 00:02, 4. Mär. 2010 (CET)
 Pro:Spricht meines Erachtens nichts dagegen. Borsalino 01:49, 4. Mär. 2010 (CET)
Könnte man gut machen. TnSig.png 07:57, 4. Mär. 2010 (CET)
Ich hab das jetzt testweise mal geändert. Wenn's nicht gefällt, kann man es natürlich immer noch ändern oder halt auch wieder rückgängig machen. mfg Caipi 15:06, 19. Mär. 2010 (CET)

Aktualisierung und Umstrukturierung der Attackennamen

Attackennamen

Im Anschluss an die Neue Welt wollte ich mich dem Rokushiki-Artikel zuwenden, der seit März 2010 nicht mehr aktualisiert wurde. Es fehlen Anwender verschiedener Techniken (Momonga, Dalmatian; Sanjis Sky Walk ist nahezu identisch zum Moon-Walk). Auf der Portal-Seite sollte außerdem zu jeder Technik ein Beispielbild vorhanden sein. Mein Hauptanliegen ist allerdings die derzeitige Auflistung: ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde die recht chaotisch und ich kann mich erinnern, dass es schon öfters Konflikte wegen den japanischen Namen gab. Ich würde daher vorschlagen einfach einen simplen Toggler zu verwenden, sodass jeder Besucher selbst entscheiden kann, welche Versionen er angezeigt bekommen möchte. Ein Beispiel befindet sich im Spoilerkasten. Habe ich grünes Licht oder gibt es irgendwelche Einwände/Vorschläge? MfG, Borsalino (Disk.) 19:12, 14. Feb. 2012 (CET)

Ich finde es eine gute Sache. So gogogo. Greetz, BAtZen.png 22:26, 14. Feb. 2012 (CET)
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts