Nebenfiguren

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
!!! SPOILER WARNUNG (anzeigen) !!!
Eiichiro Oda erfindet hin und wieder Nebenfiguren (nicht zu verwechseln mit Hintergrundcharakteren). Diese sehen meist witzig aus, oder sind als Erklärung für bestimmte Inhalte gedacht. Man erkennt sie an markanten Merkmalen wie Name, Kleidung oder Verhalten. Anders als Nebencharaktere werden diese erst in einer FPS benannt und erklärt, während Nebencharaktere schon einen Namen haben, wenn sie auftauchen. Viele Nebenfiguren dienen als "Running-Gag". Die wohl bekannteste ist Pandaman.

Hier sind alle Nebenfiguren gelistet, die keinen eigenen Artikel haben. Unter Weitere Charaktere sind Charaktere mit eigenem Artikel gelistet.

Inhaltsverzeichnis

Domo

(Name in Kana: "どーも君", Name in Romaji: "Dōmo-kun")

Domo ist ein Charakter, den Oda bereits in der Oberschule erdacht hat. Er ist ein Alien, das plant, die Erde zusammen mit seinem Kumpel und Mit-Alien, Nke, zu unterwerfen.[1]
Domo tritt erstmals mit Nke in der Kurzgeschichte Odas Das Schicksalsbuch Gottes auf, die auch im Sammelband Wanted! enthalten war. In dieser Kurzgeschichte stürzt ein UFO ab, bevor das Paar auftaucht und es ist möglich, dass Domo und Nke in ihm waren. Nebenbei ist das UFO, das Nke auf den Rückseiten der japanischen Innencover der Bände 53 und 54 fliegt, diesem UFO sehr ähnlich.
Seinen ersten Auftritt hat Domo im richtigen Manga in Band 2, Kapitel 9, Seite 13 bei den Buggy-Piraten, und er hat ein kurzes Profil in One Piece Blue erhalten, das in der FPS von Band 31 weiter ergänzt wurde.[2] Er hat am 30. Januar Geburtstag.[3]

Fukumi

(Name in Kana: "福み", Name in Romaji: "Fukumi")

Fukumi war die jüngere Schwester Fukurokujus und der Grund, dass er und Raizo Feinde sind.

Raizo liebte Fukumi und als er sie zu einem bestimmten Zeitpunkt während einer Mission gerettet hatte, verliebte sich Fukumi aufgrund seines zuverlässigen Charakters in ihn. Sie wollte ihn küssen, doch der naive Raizo schob sie lediglich beiseite, wobei sie verletzt wurde. Raizo konnte ihr nicht ins Gesicht sehen und flüchtete. Fukumi erkrankte und hörte im Krankenbett nicht auf, Raizos Namen zu sagen, bis sie schließlich starb. Fukurokuju hat diese Worte missverstanden und als Groll seiner Schwester gegen Raizo vernommen. Man erzählt sich, sein Gesicht und seine Ohren haben sich aus Zorn verzogen. Fukurokuju schwor, Raizo niemals zu vergeben und Raizo rechtfertigte sich nicht.[4]


Kumadori Yamanbako

(Name in Kana: "クマドリヤマンバ子", Name in Romaji: "Kumadori Yamanbako")

Kumadori Yamanbako ist die Mutter von Kumadori und wurde bisher nur in einer FPS genannt. Obwohl Kumadori immer erzählt, dass seine Mutter tot sei,[6] lebt sie in Wirklichkeit noch und arbeitet als Auftragskillerin.[7]

Anmerkung: Yamanba ist japanisch und bedeutet so viel wie Berg-Hexe,
kann aber auch die Bezeichnung für eine extreme Form des Mode-Trends sein.

Mikio Itoo

Verschiedene Steckbriefe
von Mikio Itoo

(Name in Kana: "ミキオイトゥー", Name in Romaji: "Mikio Itū")

Mikio Itoo kommt in One Piece im Hintergrund vor. Er ist ein guter Freund von Eiichiro Oda. Die beiden kennen sich noch aus ihrer Assistentenzeit bei Nobuhiro Watsuki, einem bekannten Mangaka.[8]

In der FPS zu Kapitel 32 verrät Oda, dass Mikio Itoo ein ziemlich cooler Schütze und sein bester Freund sein soll. Außerdem sagt er, dass Itoo sich früher oder später in der Geschichte vorstellen werde. In dieser FPS ist auch der Steckbrief mit dem Kopfgeld abgebildet, welcher die Summe von 1.000.000 interessanterweise in Yen, und nicht wie in One Piece üblich, in Berry angibt.[9] Er hat am 26. März Geburtstag.[3]

Auftritte

Mikio Itoo tritt, besonders zu Beginn des Mangas, relativ häufig auf.
Zu sehen ist er unter anderem in Kapitel 1[10], Kapitel 3[11], auf dem Innencover von Band 2[12], in der FPS zu Kapitel 32 sowie in Kapitel 43.[13]
In der Live-Action-Adaption ist zwar kein Steckbrief Mikio Itoos zu sehen, allerdings liegt in Ririkas Bar ein Fass mit der Aufschrift Mikio Itoo im Regal. (Bild anzeigen verbergen)

Nke

(Name in Kana: "ンーケ君", Name in Romaji: "Nnke-kun")

Nke ist Domos Freund und Alien-Kumpel beim Erde erobern. Nke wurde erstmals in One Piece Blue in Domos Charakterprofil erwähnt[1], aber war erst in der FPS zu Band 31 zu sehen.[2]
Ähnlich wie Pandaman scheint es kein durchgehendes Charakterdesign bei Nke zu geben. Während er auf dem versteckten Cover zu Band 52 in etwa die Größe von Pandamans Kopf hat, scheint er in der versteckten Cover-Story auf dem versteckten Rück-Cover von Band 53 wesentlich größer zu sein.

Ono Mantie

(Name in Kana: "ナヅ・ケタガーリ", Name in Romaji: "Nazu Ketagāri")

Ono Mantie ist Vizeadmiral der Marine und innerhalb dieser der Kopf einer Organisation, die für die Benennung der Beinamen der Marine-Mitglieder zuständig ist, so auch für die Beinamen der Admiräle. Als Vizeadmiral ist auch Ono Mantie in der Lage Haki einzusetzen. Sein Hobby ist es, anhand des Namens das Schicksal einer Person vorherzusagen. Auffällig an ihm sind seine dunklen Haare, die er sich zu zwei langen Zöpfen gebunden hat, sowie sein langer Oberlippenbart.

  • Er wurde in der FPS zu Band 94 von einem Leser benannt und dies wurde von Oda abgesegnet.
    • Sein Originalname Nazu Ketagari ist eine Anspielung auf "nazuketagari" (名付けたがり), was in etwa so viel bedeutet wie "Will gerne benennen".
  • Sein Name in der deutschen Fassung bezieht sich auf die Onomantie.

Pandawomanmi

Pandawomanmi im Anime
(Episode 409)

(Name in Kana: "パンダウーマン美", Name in Romaji: "Pandaūmanmi")

Pandawomanmi ist das geschlechtliche Gegenstück zu Pandaman.[14] Genau wie er hat sie am 29. Februar Geburtstag.

Erscheinung Pandawomanmi ist das geschlechtliche Gegenstück zu Pandaman, entsprechend hat sie auch den Kopf eines solchen Bären. Jedoch hat sie Haare, um genauer zu sein eine schwarze Kurzhaarfrisur mit Scheitel.

Persönlichkeit Es heißt, dass Pandaman in sie verliebt ist. Es ist jedoch unbekannt, ob sie seine Gefühle erwidert oder nicht.

Fundorte Sie wurde bis jetzt nur auf Amazon Lily gesehen, wo es bekanntlich keine Männer gibt.

Band

Kapitel

Seite

Panel

Wo genau?

Band 53
Die Veranlagung
eines Königs
517 7* 2 Sie ist eine der Bediensteten von Boa Hancock
517 13* 3 Rechts unter den Kuja
518 10* 5 Ganz links unter den Kuja im Publikum
518 16* 6 Ganz rechts im Publikum unter der Sprechblase
519 12* 2 Sie schwärmt unter den Kuja im Publikum für Boa Sandersonia
520 6* 1 Sie befindet sich noch immer unter den Kuja ganz links neben der Sprechblase
520 12* 3 Ganz links neben der Sprechblase beobachtet sie den Kampf zwischen Ruffy und den Gorgon-Schwestern
522 2* 3 Links neben Daisy feiert sie in der Menge mit Ruffy und den anderen Kuja
Band 59
Der Tod
meines Bruders
582 8* 1 Auf der linken Seite die zweite Angestellte Boa Hancocks

Verschiedenes

  • Die Silbe mi (jap. 美) ist sehr geläufig für Frauennamen

Sam

Der angetrunkene Sam

(Name in Kana: "サム", Name in Romaji: "Samu")

Sam trifft man meist betrunken an. Er stammt aus dem Dorf Kokos und hat am 21. Oktober Geburtstag.[3]
Bisher wurde Sam an folgenden Orten gesichtet:

  • 1. Im Arlong Park (Manga)
    • Er hat sich einsam gefühlt, weil seine älteste Tochter geheiratet hatte. Tja, und als er nach dem ersten heftigen Rausch wieder zu sich kam, fand er sich im Arlong Park wieder. Da war 'ne Menge los, totale Party angesagt. Und weil unser guter Sam sich nicht lumpen lässt, hat er einfach mitgemischt. So ist Sam nun einmal.[15][16]
  • 4. In Alabasta (Manga)
    • Nachdem seine zweite Tochter geheiratet hatte, betrank sich Sam vor Freude. Er trank und trank und hörte einfach nicht auf. Schließlich landete er in Alabasta.[19] Dort taumelte er betrunken und feiernd durch die Straßen, während Miss Doublefinger und Mr. 1 an ihm vorbeigingen und die Bewohner vor Angst das Weite suchten, weil ein riesiges Schiff in den Hafen Nanohanas gekracht war.[20]


Tomato Gang

Tomato Gang mit seiner "Pistole"
In Farbe

(Name in Kana: "トマトギャング", Name in Romaji: "Tomato Gyangu")

Tomato Gangs Kopf sieht aus wie eine Tomate und er trägt immer einen Mantel. Er ist eine Nebenfigur und bei seinen Auftritten immer bei Pandaman zu sehen. Der Grund hierfür ist, dass Pandaman seine Schulden nicht bezahlt hat, denn Tomato ist ein Schuldeneintreiber. In der Hand hält er eine Pistole, die aber Gerüchten zufolge nur eine Kombu-Rolle sein soll. Er ist zu Beginn der Handlung 38 Jahre alt.[23]

Seinen ersten Auftritt hatte er in Alabasta.[24]

Weiterhin ist er im abgeänderten Innencover zu Band 52 sowie Band 85 zu entdecken.

Unforgivable Mask

(Name in Kana: "ユルスマジマスク", Name in Romaji: "Yurusumaji Masuku")

Unforgivable Mask ist Pandamans Rivale und wurde von Tomato Gang eingestellt.[25] Er hat schwarze Schuhe an und trägt wie Franky eine Badehose. Im Gegensatz zu Pandaman weiß man bei ihm, dass er eine Maske trägt.[26]

Victoria Shiruton Doruyanaika

(Name in Kana: "ヴィクトリア・シルトン・ドルヤナイカ", Name in Romaji: "Vikutoria Shiruton Doruyanaika")

Victoria Shiruton Doruyanaika war eine Kindheitsfreundin von Kid und Killer und beider erste große Liebe. Sie stammte von Kids und Killers Heimatinsel im Southblue und ist der Grund, warum die beiden Curry-Udon hassen.

Sie hatten eines Tages mit ihr Curry-Udon gegessen. Als sie aufgegessen hatten, war ihre Angebetete allerdings von oben bis unten braun. Kid und Killer mussten lachen und wurden daraufhin von ihr nach Strich und Faden verprügelt und abgewiesen. Es ist eine bittere Erinnerung aus ihrer Kindheit.[27]

Auf ihrer Heimatinsel regierte jedoch eine kriminelle Gang und Victoria wurde eines Tages von dieser ermordet. Kid vereinte daraufhin die vier Gruppierungen auf der Insel, wessen Anführer Kid, Killer, Heat und Wire waren, und stürzte die Gang. Anschließend gründeten sie eine Piratenbande und benannten ihr Schiff nach Victoria.[28]

In ihrer Jugend hatte Victoria Shiruton Doruyanaika Sommersprossen und einen kurzen Bobschnitt. Weiterhin trug sie ein ärmelloses, helles Oberteil, welches sie bekleckerte.[29]

Shiruton Doruyanaika leitet sich von Shiru tondoru ya nai ka (汁 飛 ん ど る や な い い) ab und bedeutet übersetzt in etwa "Ich habe mein Shirt mit Brühe bedeckt".

Weitere Charaktere

Neben den o. g. gab es noch sehr viele weitere Charaktere, deren Namen zunächst nicht im Manga oder Anime (auch Episoden Credits) genannt wurden, sondern erst in einer FPS oder einem der One Piece Databooks. Einige Namen fielen später auch im Manga oder Anime selbst, wurden jedoch zuerst in einer FPS oder einem Databook verraten.

Benannte Charaktere aus einer FPS

FPS-Charakterliste anzeigen


Benannte Charaktere aus dem Vivre Card ~ One Piece Bilderlexikon ~

Vivre Card-Charakterliste anzeigen


Referenzen

  1. a b One Piece Blue - Seite 37 ~ Informationen über Domos und Nkes Pläne werden veröffentlicht.
  2. a b FPS Band 31 - Kapitel 294 ~ Oda zeichnet Nke und Domo.
  3. a b c Vivre Card ~ One Piece Bilderlexikon ~ Diverse Geburtstage werden genannt.
  4. FPS Band 103 ~ Oda stellt Fukumi vor, um den Zwist zwischen Fukurokuju und Raizo zu erklären.
  5. Diese Informationen enthalten Spoiler.
  6. One Piece-Manga - Gear (Band 40) - Kapitel 379 ~ Kumadori erwähnt seine vermeintlich verstorbene Mutter.
  7. FPS Band 44 - Kapitel 422 ~ Vorstellung von Kumadori Yamanbako.
  8. One Piece Sonderband - Blue ~ Informationen bezüglich Mikio Itoo von Oda.
  9. FPS Band 4 - Kapitel 32 ~ Oda gibt Informationen zu Mikio Itoo bekannt.
  10. One Piece-Manga - Das Abenteuer beginnt (Band 1) - Kapitel 1 ~ Steckbrief von Mikio Itoo hinter Ben Beckman, außerdem steht der Name auf einer Flasche.
  11. One Piece-Manga - Das Abenteuer beginnt (Band 1) - Kapitel 3 ~ Steckbrief von Mikio Itoo hinter Ruffy.
  12. Band 2 - Ruffy vs Buggy, der Clown ~ Steckbrief von Mikio Itoo auf dem Innencover, neben Zorro.
  13. One Piece-Manga - Wem schlägt jetzt die Stunde? (Band 5) - Kapitel 43 ~ Mikio Itoos Steckbrief ist unter den fallen gelassenen Steckbriefen von Johnny und Yosaku.
  14. FPS Band 55 - Kapitel 534 ~ Oda stellt Pandawomanmi vor.
  15. One Piece-Manga - Der schlimmste Typ im Osten (Band 11) - Kapitel 94 ~ Sams erster Auftritt.
  16. FPS Band 14 - Kapitel 121 ~ Oda nennt Sams Namen und gibt weitere Informationen preis.
  17. One Piece-Anime - Episode 051 ~ Sam in der Koch-Jury in Loguetown.
  18. One Piece-Anime - Episode 064 ~ Sam auf Whiskey Peak.
  19. FPS Band 21 - Kapitel 191 ~ Oda erklärt, warum Sam in Alabasta ist.
  20. One Piece-Manga - Rebellion (Band 19) - Kapitel 171 ~ Sam in Alabasta.
  21. Movie 4 ~ Sam betrunken auf Hannabal.
  22. One Piece-Anime - Episode 336 ~ Sam im TV-Special 8.
  23. FPS Band 27 - Kapitel 249 ~ Tomato Gang wird vorgestellt.
  24. One Piece-Manga - Endkampf in Arbana (Band 20) - Kapitel 179 ~ Erster Auftritt von Tomato Gang.
  25. FPS Band 48 - Kapitel 467 ~ Oda gibt Informationen zu Unforgivable Mask preis.
  26. One Piece-Sonderbände - Artbooks - Color Walk 2 ~ Unforgivable Masks erster Auftritt.
  27. FPS Band 87 - Kapitel 878 ~ Shiruton Doruyanaika wird vorgestellt.
  28. FPS Band 104 ~ Victorias Hintergrundgeschichte wird erzählt.
  29. FPS Band 98 - Kapitel 985 ~ Shiruton Doruyanaikas Aussehen in ihrer Jugend.
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts