OPwiki:Teambewerbung

Aus OPwiki

Dies ist eine alte Version. Zeitpunkt der Bearbeitung: 13:33, 1. Aug. 2018 durch Hobb (Diskussion | Beiträge).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ahoi!
Wer beim OPWiki-Team mitarbeiten möchte, kann dies nur, wenn er bestimmte Maßregeln einhält und bestimmte Voraussetzungen mitbringt. Nüchtern betrachtet ist das Wiki ein Ort, an dem Daten gesammelt und gebündelt werden, an dem es Regeln zu beachten und Normen einzuhalten gilt.
Das Wiki ist aber auch der informativste, aktuellste und am besten recherchierte Ort rund um deinen Lieblingsmanga oder -anime. Du bezweifelst das? Du kannst Sachen verbessern? Du hast Infos, die hier noch nicht eingetragen sind? Du kannst Bilder sinnvoll auswählen und in Beiträge ergänzen? Und dies alles ohne dass deine Beiträge erst freigegeben werden müssen? Du bist fähig andere Arbeiten bewerten und sichten zu können? Dann möchtest du wohl in die OPWiki-Crew aufgenommen werden. Nichts leichter als das. Der Schlüssel dazu ist gute Mitarbeit an unserem gemeinsamen Projekt! Du hast Interesse, dein Können zu zeigen? Diese Seite soll erklären, wie du das am besten zeigen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Aufnahmekriterien ins Team

Einhaltung der Wikiregeln

Diese Regel sollte obligatorisch sein. Ein Mindestmaß an Freundlichkeit und respektvoller Umgang mit anderen Usern wird von jedem erwartet. Das Wiki, insbesondere aber die jeweiligen Diskussionsseiten, dienen dem Austausch von Informationen und der sachlichen Diskussion rund um die Artikel. Achtet zudem immer auf die Tipps und den Rat durch gestandene Teammitglieder; sie können euch enorm helfen!

Aktvitität auf Diskussionsseiten

Beteilige dich an laufenden Diskussionen des OPWikis. Dies zeigt uns am besten, wo deine Stärken liegen und hilft enorm, die bereits vorhandenen Artikel zu verbessern und zu korrigieren. Jede Hilfe, sei sie noch so klein, ist von Bedeutung.

Bessere Fehler direkt im Artikel aus

Aufgrund des 2013 eingeführten Sichtungssystems kann jeder User direkt Artikel bearbeiten. Merze Fehler also direkt im Artikel aus, setze Referenzen, füge Informationen aus den neu erschienenen Kapiteln ein, etc.
Leistest du konstant qualitativ gute Arbeit, so dürfte deiner Aufnahme ins Team nichts mehr im Wege stehen.

Bearbeitung eines Artikels

Wer nicht darauf warten möchte, bis er genügend gute Beiträge gesammelt hat, der kann sich auch direkt mit einer Komplettüberarbeitung eines bearbeitungsbedürftigen Artikels bewerben. Ist dieser Artikel anschließend gut geschrieben und inhaltlich korrekt, wird der Bewerber ins Team aufgenommen, ohne sich auf den Diskussionsseiten einbringen zu müssen.
Hierbei wählt man einen Artikel aus der Liste, mit dem man sich vorher eingehend beschäftigt hat und überarbeitet ihn, sodass er aus der Liste entfernt werden kann, also einen vollwertigen Artikel in der Wiki darstellt. Bearbeitungsbedürftige Artikel sind meist sehr spezifisch, das heißt, man muss über entsprechendes Wissen verfügen, um ihn ansprechend ausbauen zu können. Auf der Seite der bearbeitungsbedürftigen Artikel findet ihr unten Artikel, die bei ansprechender Bearbeitung für eine Teamaufnahme genügen würden. Fragt aber besser vorher hier auf der Diskussionsseite nach, bevor ihr euch an einen Artikel wagt! Des Weiteren muss der Artikel neben den inhaltlichen Aspekten auch zeigen, dass ihr die Wiki-Syntax beherrscht (hier solltet ihr euch daher genau umsehen).

Sonstige Fähigkeiten

Du hast wenig Lust Artikel zu schreiben, aber möchtest dich dennoch beteiligen? Kein Problem! Wir suchen auch Grafiker, die uns Schaubilder usw. erstellen können. Oder hast du eine umfangreiche Sammlung an Bildern aus Anime und Manga und möchtest diese dem Wiki bereitstellen? Dann bewirb dich jetzt!

Wieso gibt es nur diese Arten der Bewerbung?

Ein Wiki lebt davon, dass die Autoren mit den Funktionen eines Wikis umgehen, sowie Artikel bearbeiten und anlegen können. Dies wird am besten durch aktive Mitarbeit und konstruktive Vorschläge zur Veränderung unserer Artikel gezeigt. Damit die gemachte Arbeit eines Bewerbers auch sofort ins Wiki einfließen kann, haben wir uns dafür entschieden, dass diese Art der Bewerbung sogleich produktiv für OPWiki ist.

Tipps zur Überarbeitung

Wer nun unsicher ist, ob OPWiki das Richtige für ihn ist, dem sei versichert: ihr braucht keine Angst zu haben. Zum Einen stellen wir im Wiki selbst und zum Anderen natürlich auch "persönlich" Hilfe zur Verfügung. Außerdem könnt ihr natürlich selbst im Falle einer "Ablehnung" weiter frei im Wiki tätig sein. Und falls ihr euch dann sicher genug fühlt eine zweite Bewerbung zu schreiben, dann tut dies! Eine "erstmalige" Ablehnung ist nicht permanent!

Hilfe im Wiki

a) OPWiki-Hilfe

In der Hilfe sind einige nützliche Seiten zusammengefasst worden, die vor allem Dinge wie Etikette, Bearbeitung und Formatierung der Artikel beinhalten.

b) Erste Schritte im OPWiki

Wer gerne im Wiki mitarbeiten möchte, aber die Funktionen eines Wikis noch nicht vollständig kennt, kann dies hier problemlos nachlesen. So kann auch der PC-Laie spielend leicht mit Formatierungsbefehlen umgehen lernen, um einen gut strukturierten Artikel erstellen zu können.

c) Tutorial zur Bewerbung mit einer Kapitelzusammenfassung

Hier ist prototypisch vorgestellt, wie man eine perfekte Bewerbung anhand einer Zusammenfassung verfasst. Nutzt diese Möglichkeit intensiv, sie erläutert fast alles, was notwendig ist.

Persönliche Hilfestellung und Anmeldung

Bei Fragen, Problemen etc. stehen wir euch gerne zur Verfügung. Ihr könnt uns auf verschiedene Arten kontaktieren. Der einfachste Weg ist diese Diskussionsseite, da sie ständig von vielen Teammitgliedern beachtet und kontrolliert wird und eure Frage somit schnellstmöglich beantwortet wird. Wenn ihr der Meinung seid, dass eure Mitarbeit ausreichend für eine Teamaufnahme war, dann meldet euch auf der Diskussionsseite. Anschließend wird das Team darüber abstimmen, ob ihr nominiert werdet. Ein Admin entscheidet anschließend über die endgültige Aufnahme.
Falls ihr euch mit der Überarbeitung eines Artikels bewerben wollt, meldet das vorher am besten an und klärt, ob dieser Artikel noch frei zur Überarbeitung ist und ausreicht. Sobald ihr fertig seid meldet euch erneut und es wird ebenfalls eine Abstimmung gestartet.

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem OPWiki, dem Wiki zu eurem Lieblingsmanga/-anime!

Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts