Pandaman

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
lesenswert  
!!! SPOILER WARNUNG (anzeigen) !!!
Nebenfigur
Name: Pandaman
Name in Kana: パンダマン
Name in Rōmaji: Pandaman
Größe: 2 m
Gewicht: 122 kg
Geburtstag: 29. Februar[1]
Herkunft: Tibet
Kopfgeld: Berry 3.333.333[2][3]
In der Serie
Vorkommen: Hintergrund

Pandaman ist ein Wrestler, der im Verlauf von One Piece immer wieder im Hintergrund der Geschichte auftaucht.[4] In jedem der Manga-Bände ab Band 5 ist er mindestens einmal zu sehen und er hat auch sonst noch viele andere Auftritte, wie beispielsweise im Märchen Noland, der Lügner auf Seite 3, in Animefolgen, Movies oder sogar Videospielen. Da er bisher noch nicht aktiv in die Handlung eingegriffen hat, stammen die meisten Informationen zu diesem Charakter, welcher sogar oft im Popularitätsvotum der Charaktere vertreten ist, aus Odas Fanpostantworten.

Pandaman hat ein geschlechtliches Gegenstück namens Pandawomanmi. Es heißt, dass Pandaman in sie verliebt ist. Es ist jedoch unbekannt, ob sie seine Gefühle erwidert oder nicht.[5] Zudem ist sie anstatt des echten Pandaman auf Amazon Lily zu sehen, da hier keine Männer erlaubt sind.

Inhaltsverzeichnis

Erscheinung

Pandaman ist zwei Meter groß, 122 kg schwer und sein Kopf ist der eines Pandas. Ob es sich dabei um eine Maske handelt, oder ob es sein richtiger Kopf ist, ist nicht bekannt. Zudem hat er einige Tattoos am ganzen Körper. Seine schwarzen Arme werden von Bambus-Tattoos geziert und auf seinem Brustkorb befinden sich zwei Herzen. Des Weiteren steht auf seiner Stirn "Panda".

Allerdings variiert seine Erscheinung bei jedem seiner Auftritte sehr stark. Eigentlich ist er sehr muskulös, jedoch wird dies nicht in allen Auftritten deutlich. Auch seine Arme sind oft nicht schwarz, sondern die eines normalen Menschen und selbst der Name, welcher auf seiner Stirn steht, wird oft einfach nur als ein "P" dargestellt. Er hat bei fast jedem seiner Hintergrundauftritte unterschiedliche Anziehsachen an, welche meistens zu der Kleidung der ihn umgebenden Personen passen, wodurch er noch weniger auffällt.

Herkunft

Pandaman stammt ursprünglich aus Tibet. Als Baby wurde er in einem Bambushain ausgesetzt und von den dort lebenden Pandas aufgezogen. Er erzählt den Menschen oft, er habe Prinzessin Kaguya gesehen, aber niemand will ihm glauben und am Ende mischen sie ihn auf. Das alles stärkt seinen Wunsch, ein super teuflischer Bösewicht zu werden.

Er taucht immer im Hintergrund und zwischen Menschenmassen auf. Neben ihm ist sehr oft Tomato Gang, ein Schuldeneintreiber, der Pandaman verfolgt, zu sehen.[6] Er hat sogar Pandamans Rivalen "Unforgivable Mask" eingestellt.[7]

Fundorte

Hier findet ihr eine Liste seiner Fundorte in den verschiedenen Medien:

Manga
Anime
Movies/Specials


Verschiedenes

Original-Pandaman
  • Auch Pandamans Name tritt ab und zu im Hintergrund in Erscheinung. So z. B. in japanischen Schriftzeichen auf dem Porneglyph in Alabasta.[9]
  • Im Jahr 1998 hat Eiichiro Oda für einen Sonderband der Serie Kinnikuman, in dem diverse Zeichner neue Charaktere für die Serie kreierten, den Charakter Pandaman entworfen – oder sollte man eher sagen, aufleben lassen. Im ersten Band der Manga-Reihe findet sich nämlich in Kapitel 10 ein Unterhaltungskünstler in einem Vergnügungspark, der ein Pandakostüm trägt und ebenfalls den Namen Pandaman hatte.
  • Seine Geheimattacke heißt "Giant-Panda-Death-Rock".
  • Seine Gefangenennummer im Impel Down lautete A-6586.
  • Pandaman ist ein spielbarer Charakter im Videospiel One Piece Grand Battle, ist allerdings nur durch ein Passwort spielbar.
  • Pandaman taucht auch in der Kollaborationsarbeit Odas mit Akira Toriyama, Cross Epoch auf (Seite 3, Panel 4, ganz links hinter der Erzählersprechblase).
  • Er hat auch in jedem Band des Spin-offs One Piece Party mehrere Auftritte.
  • Auch im Omake Dritte Klasse, Sea-Gruppe, Roter Shanks Time ist er zu sehen (Seite 1, Panel 3, hinter Zorros Schwertern).
  • Pandaman kann auch in der Live-Action-Adaption auf Netflix entdeckt werden. Zunächst ist auf Kayas Anwesen ein Busch in Form eines Pandas getrimmt, allerdings ist auch tatsächlich Pandaman in einer späteren Episode zu sehen. In Episode 6 ist er im Buch Noland, der Lügner zu erkennen, aus dem Nami dem schwer verletzten Zorro vorliest. Es ist dieselbe Buchseite wie auch im Manga bei Kapitel 227 und im Anime bei Episode 148. (Bild anzeigen / verbergen)

Popularitätsvotum: Charakter

Bei den bisherigen Abstimmungen erreichte Pandaman folgende Ränge:
1. Popularitätsvotum: Nicht teilgenommen
2. Popularitätsvotum: Platz 19
3. Popularitätsvotum: Platz 31
4. Popularitätsvotum: Platz 39
5. Popularitätsvotum: Keine Platzierung
6. Popularitätsvotum: Platz 51
7. Weltweites Popularitätsvotum: Platz 97

  • Asien: Platz 69
  • Ozeanien: Platz 65
  • Nordamerika: Platz 73
  • Japan: Nicht unter Top 100
  • Lateinamerika & Karibik: Platz 75
  • Europa: Platz 74
  • Mittlerer Osten: Platz 98
  • Afrika: Platz 70

Referenzen

  1. FPS Band 85 - Kapitel 855 ~ Pandamans Geburtstag wird enthüllt
  2. One Piece Movie 9 ~ Der Steckbrief sowie sein Name werden gezeigt
  3. One Piece-Anime - Episode 326 ~ Man sieht das Kopfgeld auf einem Steckbrief
  4. FPS Band 6 - Kapitel 47 ~ Oda stellt Pandaman vor
  5. FPS Band 55 - Kapitel 534 ~ Oda stellt Pandawomanmi vor
  6. FPS Band 27 - Kapitel 249 ~ Oda stellt Tomato Gang vor
  7. FPS Band 48 - Kapitel 467 ~ Oda lüftet das Geheimnis um Pandamans Rivalen
  8. FPS Band 74 - Kapitel 733 ~ Die Strohhüte und Pandaman als Zwerge werden gezeigt
  9. FPS Band 30 - Kapitel 277 ~ Pandamans Name steht auf einem Porneglyph
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts