Arlong

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
lesenswert Article of the Month 

Pirat (Kapitän)

Bild 1◄►Bild 2
Allgemein
Name: Arlong Sägehai
Name in Kana: ノコギリのアーロン
Name in Rōmaji: Nokogiri no Āron
Rasse: Fischmensch, Typ: Sägehai
Geschlecht: männlich
Alter: 41 *
Alter:
Geburtstag: 3. Mai[1]
Sternzeichen:
Größe: 2,63 m
Gewicht:
Maße:
Körbchengröße:
Blutgruppe: F
Herkunft: Fischmenscheninsel, Grandline
Familie: Arlongs Familie
Beruf:
{{{optk}}}
???: ???
???: ???
???: ???
Marine-Daten
Rang: Angehöriger
jap. Rang:  ???
Einheit: Unbekannt
Untergebene: ???
Rang innerhalb
von SWORD:

???
Kopfgeld (Cross Guild):
Baroque-Firma
Rang: {{{baroque_rang}}}
Deckname:  ???
Partnerin: ???
Revolutionsarmee
Position:
Kopfgeld: ???
Piraterie-Daten
Piratenbande: Arlong-Bande
Alias:
Position: Kapitän
Untergebene: ???
Kopfgeld: Berry 20.000.000
Ehemalige
Piratenbande:

Sonnen-Piratenbande
Ehemalige
Piratenbanden:


???

Gruppierung: ???
Weltregierung
Organisation: Arlong-Bande
Position: Kapitän
Ehemalige
Organisationen:


{{{eOrg}}}

Douriki-Wert: ???
Schlüssel Nummer: ???
Teufelskräfte
Typ:
Teufelsfrucht: Name unbekannt
jap. Name: Unbekannt
Fähigkeit:
In der Serie (Manga & Anime)
Synchronsprecher: Peter Musäus
Japanischer Seiyū: Jūrōta Kosugi
Zu finden in: Manga, Anime, Movie-Special, TV-Specials
Erster Auftritt: Manga Band 8Kapitel 69
Anime Episode 031
In der Netflix-Adaption
Artikel:Arlong (Netflix)
Darsteller:McKinley Belcher III
Synchronsprecher:{{{netflix-sprecher}}}
Erster Auftritt:Episode 3

Arlong, der Sägehai gehört der Rasse der Fischmenschen an. Auf Konomi im Eastblue tyrannisierte er die dortigen Bewohner und zwang Nami Seekarten für seine Bande zu zeichnen. Derzeit ist er von der Marine inhaftiert.[2]

Inhaltsverzeichnis

Erscheinung

Arlong im kolorierten Manga

Arlong gehört der Spezies der Fischmenschen an, genauer gesagt den Sägehai-Fischmenschen. Er ist relativ groß und besitzt einen muskulösen Körper, schwarze lange Haare und eine Haifischflosse, die aus seinem Nacken hervorragt. Auch besitzt er dolchähnliche Zähne, Schwimmhäute und Kiemen. Auf dem Kopf trägt er eine braune Uschanka. Außerdem trägt Arlong ein gelbes Hawaiihemd mit schwarzen Flecken, welches stets offen ist, dazu eine schwarze kurze Hose und Sandalen. Er besitzt zwei Tattoos, die seinen Körper zieren: Auf der linken Brust das "Sonnentattoo" der Fischmenschen und auf dem linken Oberarm das Zeichen der Arlong-Bande. Sein auffälligstes Merkmal ist seine lange "Sägenase", die für seinen Spitznamen verantwortlich ist.[3]

Persönlichkeit

Arlongs erzürnter Blick ähnelt dem eines Seemonsters

Der Sägehai-Fischmensch sowie der Rest der Arlong-Bande sind, laut Nojiko, Rassisten, die die Menschen als Primaten ansehen und somit als primitive Rasse den Fischmenschen unterwürfig seien und ihnen dienen sollen.[4] Daher besitzt Arlong einen großen Hass auf die Menschen und lässt das auch jeden spüren. Für ihn sind die Fischmenschen die Krönung der Schöpfung und alles andere ist minderwertig. Er tritt meist sehr arrogant und gewalttätig auf, um die Menschen auf Konomi einzuschüchtern. Er war auch derjenige, der Bellemere vor den Augen der Dorfbewohner tötete, weil diese das Schutzgeld nur für Nami und Nojiko bezahlen konnte. Für sich selbst konnte sie somit den geforderten Tribut nicht aufbringen. Gegenüber seinen Crewmitgliedern verhält er sich jedoch sehr loyal und versucht sie stets zu schützen. Arlong lässt sich von niemandem etwas befehlen oder sagen.

Fähigkeiten und Stärke

Das Sägeschwert Kiribachi

Arlong besitzt die sogenannte "Fischpower". Dies bedeutet, dass seine physischen Kräfte erheblich gesteigert sind. Arlongs Sägeschwert Kiribachi ist eine der Waffen, die in der Waffenkammer des Arlong Parks an einer Wand hingen. Es ist tödlich scharf, groß und wiegt ca. 750 Kilogramm. Jedoch stellt dieses Gewicht für Arlong kein Problem dar. Er ist ein starker Gegner, da er an Land und noch besser unter Wasser kämpfen kann.[5] Auch seine Zähne sind unzerstörbar. Schlägt sie ihm jemand heraus, so lässt er sie einfach wieder nachwachsen. Je öfter sie nachwachsen, desto schärfer werden sie.[6] Sogar seine Nase ist eine Waffe. Stolz präsentierte er allen Anwesenden, dass seine Nase unzerstörbar wäre. Doch Ruffy verbog sie während des Kampfes mit nur einer Hand.

Vergangenheit

Kindheit & Jugend

Genauso wie Okta, Kiss und Schwarzgurt wünschte sich Arlong als Kind stets den Sabaody Park besuchen zu können und ein Teil der Welt der Menschen zu sein, was durch den Rassismus gegenüber Fischmenschen jedoch nicht möglich war. Dies war höchstwahrscheinlich auch der Grund, weshalb der Fischmensch seinen Arlong Park im Design und Namen an den Sabaody Park anlehnte.[7] Arlongs Vater verließ ihn eines Tages. Da Arlong damals noch sehr jung war, kann er sich an die Gesichter seiner Eltern nicht mehr erinnern. Arlong wuchs somit als Waise, auf den Straßen des Fischmenschenbezirks, auf. Als er ungefähr 15 Jahre alt war, traf er auf einen Mann, der erklärte, er sei sein Vater. Arlongs Vater stellte ihm seine Halbschwester Shirley vor. Shirley und Arlong haben zwar denselben Vater, jedoch unterschiedliche Mütter. [8]

Im Fischmenschenbezirk gab es viele Gesetzlose und Waisen, zu denen u. a. Arlong und Jinbei gehörten. Die beiden trafen eines Tages auf Fisher Tiger, welcher sich um sie wie ein großer Bruder kümmerte und Ordnung in den Fischmenschenbezirk brachte. Nachdem Fisher Tiger einige Jahre später zu Abenteuern losgezogen war, gründete Arlong, inzwischen ein junger Erwachsener, die Arlong-Piratenbande und machte immer wieder Angriffe auf menschliche Piraten oder erpresste ein paar Leute auf der Insel um Schutzgeld. Des Öfteren erzählte er dem jungen Hody Jones auch, dass Fischmenschen ein auserwähltes Volk seien, welche über alle anderen herrschen sollten.

Die Sonnen-Piratenbande

Arlong steht unter Fisher Tiger

Als Jahre später Fisher Tiger zurückkehrte und man hörte, dass dieser alle Sklaven auf Mary Joa befreit hatte, weshalb er nun ein gesuchter Verbrecher war, schlossen sich ihm Arlong und seine Bande sowie Jinbei und mehrere andere Fischmenschen an, woraufhin die Sonnen-Piratenbande gegründet wurde.[9]

Während ihrer gemeinsamen Zeit auf See musste Fisher Tiger Arlong mehrmals ermahnen, keine Menschen zu töten. Als Fisher Tiger auf Fullshout der Marine in eine Falle getappt und tödlich verwundet wurde, erzählte er seiner Bande auf dem Totenbett, was ihm in Wahrheit auf Mary Joa widerfahren war. Jedoch wollte er nicht, dass sonst jemand es erfährt. Wie alle anderen vergoss Arlong viele Tränen wegen des Verlustes seines "großen Bruders". Nach Fisher Tigers Tod wollte sich Arlong an den Menschen rächen, wurde jedoch von, damals noch Vizeadmiral, Borsalino besiegt.[9] Dieser verhörte ihn auf der Marinebasis G2. Arlong sagte dabei aus, dass Fisher Tiger gestorben sei, weil ihm Menschen ihr Blut für eine lebenswichtige Transfusion nicht spenden wollten. Dies entsprach zwar nicht den Tatsachen, doch versprach Arlong Tiger niemandem die Wahrheit zu erzählen. Später wurde Arlong ins Impel Down gesperrt, wo er eine Strafe absitzen sollte.

Die Bande spaltet sich

Nachdem Jinbei die Position des Kapitäns der Sonnen-Piratenbande übernahm und zu einem der Sieben Samurai aufstieg, wurde Arlong im Gegenzug befreit. Jinbei holte ihn vom Impel Down ab, jedoch war es kein freudiges Wiedersehen. Da Tiger nun schon lange tot war, wollte sich Arlong wieder von der Bande trennen, auch wenn er mit Jinbei vor der Marine in Sicherheit gewesen wäre. Arlong meinte, dass Jinbei zu schwach sei, und konnte auch nicht fassen, dass dieser als Samurai für Menschen arbeitete. Aus diesem Grund spaltete sich die Bande in mehrere verschiedene Gruppen auf, worunter unter anderem auch die Makro-Bande sowie Arlongs Bande fielen.[9] In Letztere lud Arlong unter anderem auch Hyouzou und Van der Decken ein, welche jedoch beide aus verschiedenen Gründen ablehnten. Ebenfalls imponierte die Arlong-Bande mit ihrem Menschenhass die damals noch jungen, späteren Mitglieder der Neuen Fischmenschen Piratenbande.[10] Später ließ Jinbei die Piraten auf den Eastblue frei. Er erklärte sich weiterhin dazu bereit, persönlich einzugreifen, wenn Arlongs Bande im Eastblue Schaden anrichten sollte.[11]

Die Tyrannei in Kokos beginnt

Arlong erschießt Bellemere

Acht Jahre vor dem Eintreffen der Strohhüte überfiel Arlong mit seiner Bande die Insel Konomi im Eastblue und errichtete dort sein Hauptquartier, den Arlong Park.[12] Die Dorfbewohner konnten sich nicht wehren und litten stark unter Arlongs Tyrannei. Denn sie mussten ihm für jeden Erwachsenen 100.000 Berry und für jedes Kind 50.000 Berry zahlen, damit die Arlong-Bande das Leben der Dorfbewohner verschont. Durch einen unglücklichen Umstand machte sich die Piratenbande auch auf den Weg zu Bellemeres Haus, Namis und Nojikos Zuhause. Da Bellemere insgesamt nur 100.000 Berry hatte, nutzte sie diese, um ihre beiden Adoptivtöchter zu schützen und opferte sich für sie. Sie wurde von Arlong getötet.[13]

Später schloss Arlong einen Pakt mit dem Marine-Kapitän Ratte, nachdem der Fischmensch diesem monatlich Geld zahlte, um von der Marinebasis auf der Konomi-Insel in Ruhe gelassen zu werden. Außerdem sorgte Ratte dafür, dass keine Informationen über Arlongs Terror an das Marinehauptquartier gelangten, wodurch auch Jinbei und der Rest aus Arlongs Heimat nie über seine Straftaten in Kenntnis gesetzt wurden.

Gegenwart

Treffen mit Zorro

Arlong übergibt Geld an Ratte

Nachdem Arlong Kapitän Ratte von der 16. Marineeinheit das monatliche Schmiergeld zukommen ließ[14], wurde später Zorro in den Arlong Park gebracht. Dieser beleidigte Arlong, woraufhin jener sagte, Fischmenschen stünden über den normalen Menschen. Nami stieß mit dem Kommentar hinzu, sie hätte genug von dieser Rede. Zorro, der Nami als Nakama ansah, war überrascht, dass sie Teil der Arlong-Bande war. Nami bestätigte dies noch und nach einem kurzen Gespräch sagte sie, er solle wieder gehen. Daraufhin sprang der gefesselte Zorro in das hinter ihm liegende Gewässer. Alle waren verwundert über diese Tat, denn er konnte mit zusammengebundenen Armen und Beinen nicht schwimmen. Nami sprang hinterher, trotz der Aufforderung Arlongs dies zu unterlassen. Sie zog Zorro aus dem Wasser, der zu ihr lächelnd sagte, sie würde also doch nicht einen Menschen vor ihren Augen sterben lassen, so wie Arlong es gesagt hatte. Kurz darauf kam ein Fischmensch von Arlongs Crew, der berichtete, ein Typ mit einer langen Nase sei ihm entwischt. Arlong vermutete ihn in Kokos und beschloss, dem Dorf einen Besuch abzustatten.

Besuch in Kokos

Arlong hat Genzo wegen Waffenbesitzes im Visier

Als er auf Genzo traf, warf er ihm vor, mit einem Schwert herumgelaufen zu sein, was verboten war. Dies könne ein erstes Zeichen für eine Rebellion sein. Das zerstörte Goza sollte als Warnung gelten, wenn ein Dorf aufbegehren wollte.[15] Arlong packte Genzo mit dem Vorhaben, ihn zu töten. Nojiko, die das Geschehen zusammen mit Lysop beobachtet hatte, stürmte zum Schauplatz und wollte Arlong daran hindern. Doch Arlong hörte nicht auf ihre Worte und wollte gerade zum Todesstoß an Genzo, der bereit war, sich für das Dorf zu opfern, ansetzen, als der Tyrann von Lysops Feuerkugel getroffen wurde. Wütend darüber riss er das Haus, auf dessen Dach Lysop stand, aus und schleuderte es weg. Lysop überstand es, jedoch wurde er nach Arlongs Anordnung von dessen Leuten gejagt.[16]

Der Wahre Pakt – Namis Hilferuf

Arlong offenbart Nami seine hinterhältigen Absichten

Als Arlong wieder zum Arlong Park zurückkehrte, musste er feststellen, dass dort ein Teil seiner Fischmenschen besiegt wurde. Ein Schwerverletzter berichtete von Lorenor Zorro. Lysop war ebenfalls anwesend, Kiss hatte ihn in seiner Gewalt.[17] Er wurde von Arlong bedroht und dann von Nami augenscheinlich erstochen. Danach erinnerte sie Arlong an den Deal, wonach sie das Dorf mit Berry 100.000.000 freikaufen könnte.[18] Der Konteradmiral Puddingknie kam bei der Konomi-Insel an und Arlong befahl, mit ihm zu verhandeln. Nachdem das Marineschiff jedoch eine Kanonenkugel auf den Arlong Park gefeuert hatte, die von Arlong zerbissen wurde, wies er seine drei Kommandanten an, das Schiff zu versenken, was auch geschah.[19] Später stürmte Nami in den Arlong Park. Sie beschuldigte Arlong sein Versprechen gebrochen zu haben, da Ratte ihr das Geld für Kokos entwendet hatte. Lachend schüttelte Arlong den Kopf, da er seinen Pakt eingehalten habe.[20] Verzweifelt bat Nami im Dorf Ruffy und seine Bande um Hilfe.

Der finale Kampf – Ruffy vs Arlong

Arlong wurde von Ruffy besiegt

Ruffy und seine Bande betraten den Arlong Park, um sich an dem Fischmenschen für Nami zu rächen.[21] Ruffy besiegte zuerst Arlongs Muh-Kuh und seine Bande, bis nur noch Arlong und seine Kommandanten Okta, Kiss und Schwarzgurt übrig waren. Zorro nahm sich Okta, Sanji Schwarzgurt und Lysop Kiss vor. Ruffy kümmerte sich derweil um Arlong. Durch Ruffys viele Attacken wurde Arlong nun richtig zornig und schnappte sich dessen Kopf, schleuderte Ruffy wie ein Lasso durch die Luft und warf ihn gegen eine Mauer. Der Fischmensch, immer noch außer sich vor Wut, rannte auf Ruffy zu, der auswich, und griff durch die Wand des Hauptgebäudes nach seinem Sägeschwert und begann damit, Ruffy in die Enge zu treiben, bis sie oben in Namis Zimmer ankamen. Dort pausierte der Kampf kurzzeitig. Ruffy wollte wissen, was diese Karten zu bedeuten hätten. Arlong erwähnte, dass diese Karten spezielle Seekarten seien, die Nami für ihn in den vergangenen acht Jahren zeichnen musste. Er bezeichnete sich und Nami als "Kumpels". Doch Ruffy sah das anders, da Nami die Navigatorin von seiner Bande sei. Er entdeckte einen blutigen Federkiel, mit dem Nami die Karten gezeichnet hatte. Als Ruffy endgültig wegen des grausamen Verhaltens Arlongs gegenüber Nami vor Wut kochte, zerbrach er eine Zacke des Sägeschwerts, welches Arlong auf ihn gerichtet hatte. Auch verwüstete er das Kartenzimmer und brach Arlongs Nase. Arlong bog seine Nase wieder gerade und wollte seinem Gegner mit Shark On Tooth endgültig den Rest geben, doch Ruffy konnte sich in letzter Sekunde mit einer Gum-Gum-Axt retten, indem er mit seinem weit ausgedehnten Bein Arlong traf und ihn durch alle Stockwerke des Arlong-Parks hindurch kickte. Arlong wurde infolgedessen besiegt und die Tyrannei hatte ein Ende.[22] Arlong und seine Bande wurden daraufhin von der Marine gefangen genommen.[2]

Arlongs Wille

Zwei Jahre nach Arlongs Niederlage eroberte die Neue Fischmenschen-Piratenbande unter Hody Jones die Fischmenscheninsel mit dem Plan, die Menschheit zu unterjochen. Dabei handelten sie in Arlongs Willen, dessen Ziele ihnen als Kinder sehr imponiert hatten. Zufälligerweise befanden sich zur selben Zeit die Strohhüte auf der Insel.[23]

Verschiedenes

  • Wie viele gegnerische Charaktere in One Piece hat auch Arlong eine unverkennbare Lache. Seine beginnt mit einem "Sha" auf das eine Reihe "ha's" folgen: also Shahahaha...
  • Arlongs Uschanka hat 100.000 Berry gekostet. (One Piece 10th Treasures - How much Berry!?)
  • Nachdem Ruffy den Kampf gegen Arlong gewonnen hatte, bekam er sein erstes eigenes Kopfgeld in Höhe von 30 Millionen Berry.[24]
  • Mit dem Arlong Park scheint sich Arlong eine eigene Version des Sabaody Parks gebaut zu haben.
  • Arlongs Leibspeise ist gegrilltes Fleisch.[25]

Popularitätsvotum: Charakter

Bei den bisherigen Abstimmungen erreichte Arlong folgende Ränge:
1. - 3. Popularitätsvotum: –
4. Popularitätsvotum: Platz 48[26]
5. Popularitätsvotum: Platz 88[27]
6. Popularitätsvotum: Platz 104[28]
7. Weltweites Popularitätsvotum: Platz 139[29]

Referenzen

  1. One Piece-Manga - One Piece Blue Deep ~ Geburtstag wird enthüllt (Carlsen, S. 12).
  2. a b One Piece-Manga - Die elf Supernovae (Band 51) - Kapitel 492 ~ Okta erwähnt, dass Arlong und die restliche Crew von der Marine inhaftiert wurde.
  3. One Piece-Manga - Wehe, du stirbst! (Band 8) - Kapitel 69 ~ Yosaku erzählt über Arlong.
  4. One Piece-Manga - Tränen (Band 9) - Kapitel 72 ~ Arlong erklärt den Menschen seine Sichtweise von dem Gesetz der Natur.
  5. One Piece-Manga - Der schlimmste Typ im Osten (Band 11) - Kapitel 91 ~ Arlong kämpft unter Wasser.
  6. One Piece-Manga - O.K. let's stand up! (Band 10) - Kapitel 90 ~ Arlong setzt seine Zähne im Kampf ein.
  7. One Piece-Manga - Die elf Supernovae (Band 51) - Kapitel 499 ~ Nami bemerkt die Parallelen zwischen dem Arlong und dem Sabaody Park.
  8. FPS Band 67 ~ Oda beantwortet eine Leserfrage.
  9. a b c One Piece-Manga - Otohime und Tiger (Band 63) - Kapitel 620 ~ Die Vergangenheit der Sonnen-Piratenbande wird enthüllt.
  10. One Piece-Manga - Otohime und Tiger (Band 63) - Kapitel 615 ~ Hyouzou und Van der Decken lehnten Arlongs Angebot ab.
  11. One Piece-Manga - 100.000 vs. 10 (Band 64) - Kapitel 627 ~ Jinbei offenbart, dass er Arlong auf den Eastblue losgelassen hat.
  12. One Piece-Manga - Tränen (Band 9) - Kapitel 77 ~ Nami berichtet von ihrer Vergangenheit und Arlongs Ankunft auf Konomi.
  13. One Piece-Manga - Die Veranlagung eines Königs (Band 53) - Kapitel 521 ~ Nami erzählt vom Tod Bellemeres.
  14. One Piece-Manga - Wehe, du stirbst! (Band 8) - Kapitel 69 ~ Arlong zahlt Geld an Ratte.
  15. One Piece-Manga - Wehe, du stirbst! (Band 8) - Kapitel 71 ~ Zorro im Arlong Park und Arlongs anschließender Gang nach Kokos.
  16. One Piece-Manga - Tränen (Band 9) - Kapitel 72 ~ Arlong und seine Leute stiften Unruhe im Dorf.
  17. One Piece-Manga - Tränen (Band 9) - Kapitel 73 ~ Arlong entdeckt die besiegten Fischmenschen.
  18. One Piece-Manga - Tränen (Band 9) - Kapitel 74 ~ Lysop wird von Nami fälschlicherweise erstochen.
  19. One Piece-Manga - Tränen (Band 9) - Kapitel 75 ~ Arlong-Park wird von Puddingknie angegriffen.
  20. One Piece-Manga - Tränen (Band 9) - Kapitel 80 ~ Arlong wird von Nami beschuldigt, sein Versprechen nicht eingehalten zu haben.
  21. One Piece-Manga - O.K. let's stand up! (Band 10) - Kapitel 82 ~ Ruffy betritt den Arlong Park.
  22. One Piece-Manga - Der schlimmste Typ im Osten (Band 11) - Kapitel 93 ~ Arlong wird von Ruffy besiegt.
  23. One Piece-Manga - Abenteuer auf der Fischmenscheninsel (Band 62) - Kapitel 611 ~ Hody Jones erzählt von Arlongs Willen.
  24. One Piece-Manga - Der schlimmste Typ im Osten (Band 11) - Kapitel 96 ~ Ruffy erhält sein erstes Kopfgeld.
  25. Vivre Card ~ One Piece Bilderlexikon ~ Informationen zu Arlong.
  26. One Piece-Manga - Die Veranlagung eines Königs (Band 53) - Kapitel 520 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 53.
  27. One Piece-Manga - Smile (Band 77) - Kapitel 771 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 76.
  28. One Piece-Manga - Gar nicht süß (Band 87) - Kapitel 874 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 87.
  29. One Piece World Top 100
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts