One Piece Fruit (Gashapon)

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
One Piece Fruit (Gashapon)
Bild 1◄►Bild 2
Allgemein
Hersteller: Bandai
Veröffentlichung: ab 31. Oktober 2021
Informationen
Kollektionen: 34
Veröffentlichungen: 32
Figuren: 164
Plüschfiguren: ???
Schlüsselanhänger: ???
Sonstige Merchandise Artikel: ???
Gesamtanzahl: ???
Zukünftige Erscheinungen
Name: ???
Homepage
Link: https://gashapon.jp/onepiece3/

One Piece Fruit (ワンピ 実, Onepi No Mi) ist eine Gashapon-Figurenserie, die von Bandai kreiert wurde. Dabei kommen die kleinen Figuren von One Piece-Charakteren in Kapseln, die die Form der Gum-Gum-Frucht haben und sich stapeln lassen. Die Charaktere werden in sogenannten Seeschlacht-Sets (海戦, Kaisen) mit jeweils unterschiedlich farbigen Kapseln veröffentlicht. Dazu wurde eine größere und detailliertere Figur der Thousand Sunny vorgestellt, auf der mit den Figuren gespielt werden kann. Ergänzt wird dies durch einige Stufen des Soldier Dock Systems. Diese Zusatzartikel sind jedoch nicht als Gashapon und nicht in Kapseln zu erhalten.

Am 28. Juni 2021 wurde auf dem offiziellen Twitter-Kanal ein Teaser-Bild zu der Figurenserie hochgeladen und am 6. September dann gelüftet, worum es sich handelt. Auf dem Cover der Weekly Shōnen Jump #40/2021, welche ebenfalls am 6. September veröffentlicht wurde, wurde die Figurenserie zudem beworben und von Eiichiro Oda wurde in der Ausgabe eine Nachricht dazu veröffentlicht. Zum Release gab es ein Gewinnspiel, bei dem man von den japanischen Synchronsprechern handsignierte Figurenkapseln (Versand an Gewinner nur innerhalb Japans) gewinnen konnte.

Inhaltsverzeichnis

Set 1

Bild wählen: [1] [2]
Set 1: Die enthaltenen Figuren

Das erste Set wurde am 31. Oktober veröffentlicht und die Figuren sind in lila Kapseln erhältlich. Es umfasst folgende sechs Figuren:


Set 2

Set 2: Die enthaltenen Figuren

Das zweite Set sollte ursprünglich im Dezember 2021 veröffentlicht werden. Aufgrund diverser Probleme, beispielsweise COVID-19, musste die Veröffentlichung jedoch verschoben werden. Die finale Veröffentlichung erfolgte zum 28.01.2022 und die Figuren erschienen in roten Kapseln. Es umfasst folgende sechs Figuren:


Set 3

Set 3: Die enthaltenen Figuren

Das dritte Set wurde am 28. März 2022 veröffentlicht. In diesem Set sind die Figuren in orangen Kapseln erhältlich. Es umfasst folgende sechs Figuren:


Set 4

Set 4: Die enthaltenen Figuren

Das vierte Set wurde Ende Juni 2022 veröffentlicht. Die Figuren sind in blauen Kapseln erhältlich. Das Set umfasst folgende Figuren:


Set 5

Set 5: Die enthaltenen Figuren

Das fünfte Set wurde Ende Juli 2022 veröffentlicht. Die Figuren sind in dunkel-orangen Kapseln erhältlich. Das Set umfasst folgende Figuren:


Set 6

Set 6: Die enthaltenen Figuren

Das sechste Set wurde Ende August 2022 veröffentlicht. Dieses Set ist nicht auf dem Bild mit allen zur Veröffentlichung geplanten Figuren auf der Homepage und konzentriert sich auf Film-Charaktere. Die Figuren kommen in roten Kapseln. Das Set umfasst folgende Figuren:


Set 7

Set 7: Die enthaltenen Figuren

Das siebte Set wurde Mitte Oktober 2022 veröffentlicht. Die Figuren kommen in hellblauen Kapseln und folgende sind enthalten:


Set 8

Set 8: Die enthaltenen Figuren

Das achte Set wurde Anfang Dezember 2022 veröffentlicht und die Figuren befinden sich in roten Kapseln. Folgende Figuren sind enthalten:


Set 9

Set 9: Die enthaltenen Figuren

Das neunte Set wurde im Februar 2023 veröffentlicht und die Figuren sind dabei in dunkel-goldenen Kapseln erhältlich. Das Set umfasst folgende Figuren:


Set 10

Set 10: Die enthaltenen Figuren

Das zehnte Set wurde Mitte April 2023 veröffentlicht und die Figuren sind in rosafarbenen Kapseln erhältlich. Das Set enthält folgende Figuren:


Set 11

Set 11: Die enthaltenen Figuren

Das elfte Set wurde Mitte Mai 2023 veröffentlicht und war die erste Hauptserie, die lediglich vier statt wie bisher sechs Charaktere enthält.
Folgende Figuren sind in grünen Kapseln im Set enthalten:


Set 12

Set 12: Die enthaltenen Figuren

Das zwölfte Set wurde Ende Juli 2023 veröffentlicht. Folgende Figuren sind in lila Kapseln im Set enthalten:


Set 13

Set 13: Die enthaltenen Figuren

Das dreizehnte Set wurde im August 2023 veröffentlicht. Die Figuren kommen in hellblauen Kapseln und beinhalten folgende Figuren:


Set 14

Set 14: Die enthaltenen Figuren

Das vierzehnte Set wurde Ende September 2023 veröffentlicht und die Figuren sind in hellroten Kapseln. Erstmals wurden nicht direkt alle Figuren bekannt, sondern eine als Geheim-Figur deklariert. Bei der Geheim-Figur handelt es sich um Ruffy in Gear 5. Folgende Figuren sind im Set enthalten:


Set 15

Set 15: Die enthaltenen Figuren

Am One Piece Day im Jahr 2023 wurden sechs weitere Figuren vorgestellt, die zunächst in keinem angekündigten Set zu sehen waren. Später wurde bekannt, dass es die Figuren des 15. Sets sind. Die Veröffentlichung erfolgte Ende November 2023. Es handelt sich um folgende sechs Figuren:


Set 16

Set 16: Die enthaltenen Figuren

Das sechzehnte Set wurde zunächst als das fünfzehnte Set vorgestellt, dessen Veröffentlichung aufgrund von Produktionsproblemen jedoch verschoben wurde. Die Veröffentlichung erfolgte schließlich Ende März 2024 und die Figuren kommen in gelben Kapseln. Statt wie zunächst angekündigt beinhaltet das Set wieder sechs statt vier Figuren. Ruffy und Shanks wurden nachträglich bekannt gegeben. Folgende Figuren sind im Set enthalten:


Set 17

Set 17: Die enthaltenen Figuren

Das siebzehnte Set erschien Ende April 2024 und die Figuren kommen in dunkelblauen Kapseln. Wieder einmal wurde eine Figur als unbekannt deklariert, allerdings war dieses Mal die Silhouette zu erkennen, womit bis zur Veröffentlichung nur die Farbgebung ein Geheimnis blieb. Zusätzlich gibt es einen One Piece Hintergrund-Diorama-Ständer für sechs aufeinanderfolgende Gasha-Spins. Folgende Figuren sind enthalten:


Set 18

Set 18: Die enthaltenen Figuren

Das achtzehnte Set wird Ende Juni 2024 veröffentlicht und die Figuren kommen in orangen Kapseln. Folgende Figuren sind enthalten:


Set 19

Set 19: Die enthaltenen Figuren

Das neunzehnte Set wird voraussichtlich Ende August 2024 veröffentlicht und folgende Figuren enthalten:


Film Red: Uta-Kollektion

Die verschiedenen Uta-Figuren

Aufgrund des hohen Erfolgs des 14. Films, One Piece Film Red, wurde eine Sonder-Kollektion entworfen, die vier Uta-Figuren enthalten wird. Dabei ist sie einmal als Kind zu sehen und ansonsten in drei unterschiedlichen Kostümen. Die vier Uta-Figuren unterscheiden sich von der Uta-Figur aus dem sechsten Set.

Film Red: Shanks

Die limitierte Shanks-Figur

Den japanischen Besuchern des 14. One Piece-Kinofilms wurden mehrmals limitierte Goodies für den Kinobesuch überreicht. War dies anfangs noch der limitierte Sonderband One Piece Band 4 Milliarden "Red", gab es für die Besucher ab dem 29. Oktober 2022, limitiert auf 200.000 Stück, eine Shanks-Figur. Diese kommt in einer schwarzen Kapsel.

One Piece Odyssey

Die Figuren zum Videospiel

Passend zur Veröffentlichung des One Piece-Videospiels One Piece Odyssey wurde ein weiteres Set mit vier Figuren veröffentlicht. Die Figuren befinden sich in grünen Kapseln und folgende sind enthalten:


One Piece Tier-Set 1

Die Tier-Figuren: Set 1

Auch eine Serie, die sich auf das Thema Tiere spezialisiert hat, wurde bekannt gegeben. Die Veröffentlichung erfolgte im September 2023 und im ersten Set sind folgende vier Figuren enthalten, die in weinroten Kapseln kommen:


One Piece Tier-Set 2

Die Tier-Figuren: Set 2

Das zweite Set, das sich rund um das Thema Tiere aus der Welt von One Piece dreht, besteht ebenfalls wieder aus vier Figuren, die in weinroten Kapseln enthalten sind. Das Set erschien Anfang Januar 2024 und folgende Figuren sind enthalten:


Gashapon Online: Wa no Kuni Set 1

Set 1: Die limitierten
Wa no Kuni-Figuren

Das erste Set der Wa no Kuni-Kollektion wurde Ende Juni 2023 veröffentlicht und die Figuren können dabei lediglich online "gezogen" werden. Die Figuren des Sets werden in hellgrünen Kapseln geliefert und sind stark limitiert. Folgende Figuren sind enthalten:


Gashapon Online: Wa no Kuni Set 2

Set 2: Die limitierten
Wa no Kuni-Figuren

Das zweite Set der limitierten Wa no Kuni-Kollektion wurde Ende August 2023 veröffentlicht und ebenso in hellgrünen Kapseln geliefert.
Folgende Figuren sind enthalten:


Gashapon Online: Wa no Kuni Set 3

Set 3: Die limitierten
Wa no Kuni-Figuren

Das dritte Set der limitierten Wa no Kuni-Kollektion wurde Ende Oktober 2023 veröffentlicht und ebenso in hellgrünen Kapseln geliefert.
Folgende Figuren sind enthalten:


Gashapon Online: Wa no Kuni Set 4

Set 4: Die limitierten
Wa no Kuni-Figuren

Das vierte Set der limitierten Wa no Kuni-Kollektion wurde Ende Januar 2024 veröffentlicht und ebenso in hellgrünen Kapseln geliefert.
Folgende Figuren sind enthalten:


Kamaitachi × Onepi no Mi

Bereits im April 2023 wurde eine Kollaboration mit dem Comedy-Duo Kamaitachi, die die monatlich zum Thema One Piece ausgestrahlte Fernsehsendung "One Piece Variety: I Will be the Pirate King TV" moderieren, angekündigt. Bei dem siebenteiligen Set wurden bereits veröffentlichte Figuren mit dem Gesicht der Komiker neu veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgte Ende Januar 2024.

Die Figuren des Kollaborations-Sets mit Kamaitachi

Folgende Figuren sind enthalten:


Ruffy Gear 5-Kollektion

Die Figuren der Gear 5-Kollektion

Während der Gashapon Expo 2024 im Sunshine City Bunka Kaikan Building in Ikebukuro vom 27. bis zum 31. März 2024 konnte ein weiteres Set erworben werden, das sich um Ruffy in seiner Gear 5-Form dreht. Neben der bekannten Figur aus dem 14. Set besteht das Set aus zwei Figuren in gleicher Pose, aber mit einer leicht abweichenden Farbgebung. Folgende Figuren sind im Set enthalten:

  • Monkey D. Ruffy (Gear 5 – Variante ①)
  • Monkey D. Ruffy (Gear 5 – Variante ②)
  • Monkey D. Ruffy (Gear 5 – Variante ③)


Thousand Sunny: Soldier Dock System

Wie eingangs erwähnt wurde neben den Gashapon-Figuren auch eine größere Figur der Thousand Sunny vorgestellt. Diese kann selbst als kleine Gashapon-Maschine benutzt werden. Die Veröffentlichung erfolgte zwar erst im Juli 2023, allerdings wurden zuvor bereits zwei Sets der Soldier Deck System-Reihe veröffentlicht. Entgegen den "Seeschlacht-Sets" enthalten diese jedoch nur drei statt sechs bzw. vier Figuren und die Mini Merry wird es in beiden Sets geben.

Bild wählen: [1] [2]
Die 31 cm große Figur der Thousand Sunny

Folgende Figuren sind in den beiden Sets enthalten:

  • Set 1:
    • Stufe 1: White Rocking Horse 1 (Shiro-mokuba)
    • Stufe 2: Little Lamb 2 (Mini Merry)
    • Stufe 3: Shark Submerge 3 (Haifisch-Versenker)
  • Set 2:
    • Stufe 2: Little Lamb 2 (Mini Merry)
    • Stufe 4: Black Rhino FR-U 4
    • Stufe 5: Brachio Tank 5


1/12 Onepi no Mi Gashapon-Station

Weiterhin wurden Versionen kleiner Gashapon-Station veröffentlicht, an denen man die unterschiedlich farbigen Kapseln drehen kann. Das erste Set wurde Mitte Juli 2023 veröffentlicht und das zweite Set Anfang August 2023.

Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts